Wer unter Zöliakie, auch Sprue genannt, leidet, der wird dazu gezwungen auf Gluten komplett zu verzichten. Im Alltag ist dies gar nicht so einfach und bedarf einer grundlegenden Ernährungsumstellung, denn Gluten ist das Klebereiweiß, das im Weizen vorkommt, aber ebenso in Hafer, Gerste, Roggen, Grünkern und Dinkel enthalten ist. Somit fallen hierzulande als Grundnahrungsmittel eingestufen Speisen wie Brot, Pasta und Pizza erst mal raus.
Für Betroffene gibt es aber zahlreiche Ersatzprodukte oder aber die Möglichkeit andere Wege zu gehen. Selbstgebackenes Brot kann zum Beispiel auf Basis von Buchweizenmehr gebacken werden und auch für Pasta und Pizza gibt es zahlreiche glutenfreie Rezepte.
Gegenwärtig wird glutenfreie Ernährung als Inbegriff der gesunden Ernährung genutzt, das ist aber so nicht in jedem Fall richtig. Viele Ärzte ermahnen geradezu Personen ohne nachgewiesene Glutenintoleranz sich nicht komplett glutenfrei zu ernähren. Man sollte hier also keinen Trend für sich entdecken, sondern immer ausgewogen essen und trinken, so ist es am gesundesten.
Einige hilfreiche Linktipps können hier weiterhelfen:
http://www.glutenfreie-ernaehrung.com/alle-rezepte/http://dzg-online.de/http://www.dge.de/