Dem Gast Gaumenfreuden zu bescheren, ist dem Gastronomen wohl das höchste der Gefühle. Lukullische Lobeshymnen sollen die satten Mägen nach einem Mehrgänge-Menü anstimmen und zur Krönung kommt der Koch aus der Küche und wird herzlich empfangen. Doch genug der Alliterationen und Traumvorstellungen. Die Realität in deutschen Restaurants und Gaststätten sieht oftmals leider anders aus. Das Geschäft mit dem Hunger ist nichts mehr als das, wie es den Anschein hat: ein Geschäft. Wie jedes andere. Kalt berechen- sowie optimierbar. Einzig, es ist nicht so. Sie fühlen sich vielleicht angesprochen, haben gespart, am falschen Ende, bedauerlicherweise. Und nun müssen Sie den bitteren Brei alleine auslöffeln, Angestellte entlassen und Schulden umschichten. Wir haben hier indessen vielleicht einen Lösungsansatz für Sie, wie alles besser werden kann, viel besser gar. Neugierig geworden? Dann lesen Sie gleich weiter.
Auf dem Teppich bleibenZunächst ein Rat vorab: Bleiben Sie auf dem Teppich, bitte. Es soll nicht schroff klingen, aber ein einzelner Artikel im Internet wird Ihr Restaurant nicht sofort aus den roten Zahlen hieven können. Halten Sie daher Ihre Erwartungen in Grenzen, doch bleiben Sie dennoch vorsichtig optimistisch, als alltagstauglicher
Realist der Gastronomie. Was wir Ihnen hier anbieten können, sind vielmehr Denkanstöße, Impulse von außen, die mit etwas Geduld und Ausprobieren gute Chancen haben, langfristigen Erfolg zu feiern. Wir erwähnten den Teppich gerade im Sprachbild, doch unser erster Tipp dreht sich genau um diesen. Im Internet können Sie sich
ein reichhaltiges Sortiment an Teppichen zur Auswahl ansehen. Und das sollten Sie, denn ein guter Teppichboden kann rasch die richtige Atmosphäre in Ihre Lokalität bringen. Zugleich kaschiert ein Teppich etwaige Schadstellen auf dem Boden, die Sie gerade aus finanziellen Gründen noch nicht beheben können. Unterschätzen Sie nicht den optischen und emotionalen Einfluss, den ein richtig ausgewählter Teppich in Ihrem Restaurant haben kann, sogar als kleines Exemplar, als Akzent. Ein Teppich schluckt zudem Schall und kann ein wohnlich-gemütliches Ambiente erzeugen. In diesem Zusammenhang haben wir noch einen weiteren Tipp
für mehr gastronomischen Erfolg.
Story und EindruckZuallererst sollten Sie sich natürlich Gedanken über die Speisekarte machen, Sie haben dabei sicher ein bestimmtes Ziel vor Augen, wollen Ihre Gäste in ein fernes Land entführen oder Kindheitserinnerungen mit Hausmannskost wecken. Nutzen Sie diese Ideen und versuchen Sie, diese
auch bei der Inneneinrichtung konsequent umzusetzen. Ein von Glas, Transparenz und Sterilität geprägtes Ambiente passt nicht zu deftigen lokalen Speisen. Möchten Sie wohnlich und einladend-herzlich wirken? Dann setzen Sie zum Beispiel auf viel Holzapplikationen, auch an den Wänden, sowie Mobiliar aus Holz. Nutzen Sie Musik, Temperatur, Pflanzen, Beleuchtung und eben auch Teppiche, um immer mehr den Grundgedanken Ihres Restaurants zu unterstreichen. Keine Angst, Sie müssen nicht sofort Unsummen für Accessoires ausgeben, doch verändern Sie den Look Ihres Restaurants behutsam, Stück für Stück. Und lassen Sie Ihre Gäste nach Bewirtung zu Wort kommen, vielleicht mit einem kleinen Feedback-Zettel mitsamt Dessertbelohnung an dessen Ende. Erzählen Sie mit Ihrem Restaurant eine kleine Geschichte. Ihr Gast ist der Held, der Protagonist. Er will unterhalten werden, gefordert und am Ende mit sattem Magen obsiegen. Ermöglichen Sie es ihm und er wird immer wieder zu Ihnen kommen.