Zum 20. Geburtstag setzt sich das IST-Studieninstitut für den Klimaschutz ein. Der Düsseldorfer Bildungsanbieter hatte angekündigt, für jeden Studenten, der sich im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. April 2009 für eine Weiterbildung beim IST anmeldet, zehn Bäume zu pflanzen. Jetzt steht fest: es werden 6.000 Bäume gepflanzt!
Nach Ablauf des Zeitfensters, das für die Aktion ausgerufen war, steht jetzt die genaue Anzahl an Bäumen fest. Das IST-Studieninstitut hat die Summe noch nach oben aufgerundet und nun die Pflanzung von 6.000 Bäumen veranlasst.
Diese 6.000 Bäume entziehen der Luft im Laufe ihrer Wachstumszeit insgesamt Jahr für Jahr durchschnittlich ca. 60.000 kg Kohlendioxid und tragen so zur Dämpfung der Klimaproblematik bei.
Durch diesen Einsatz werden sechs Hektar Fläche aufgeforstet, zwei Hektar davon in Niedersachsen, vier Hektar in Lettland. Die Pflanzung der vom IST finanzierten Bäume wird dabei die Düsseldorfer Klimaschutzinitiative PrimaKlima-weltweit-e.V. vornehmen, die seit 1991 bereits 10 Millionen Bäume gepflanzt hat.
Horst Emse von Prima-Klima-Weltweit-e.V. begrüßt die Unterstützung durch das IST: „Das Engagement des IST-Studieninstituts ist ein wunderbarer Beitrag für den Schutz der weltweiten Lebensbedingungen.“
Informationen zu den Aus- und Weiterbildungen des IST-Studieninstituts aus den Bereichen „Sport & Management“, „Tourismus & Hospitality“, „Fitness“ sowie „Wellness & Gesundheit“ gibt es unter www.ist.de, Informationen zu PrimaKlima-weltweit e.V. unter www.prima-klima-weltweit.de.