Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
von Gastro.de Team Erstellt am 21.09.2021
Schlagworte tag  
Kühlzelle, Kühlzellen für Gastronomie, Kühlschrank, Energieeffizienz Kühlzelle, Edelstahl
Angesehen 1 mal
Kategorie: Gastro Profi Blog
Kühlzellen für die Gastronomie - Hygienisch, effizient, sparsam
Foto von: Gastro.de Team
In Restaurants, Kantinen und Hotelküchen besteht fast immer der Bedarf, Lebensmittel verschiedenster Art in größeren Mengen frisch zu halten. Mit speziellen Kühlzellen für die Gastronomie lässt sich diese Herausforderung meist am besten bewältigen. Dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit, kompakter Bauformen und einem in aller Regel niedrigen Energieverbrauch macht sich die Anschaffung einer modernen Kühlzelle in vielen Fällen schnell bezahlt.

Speziell entwickelt, besonders konstruiert

Bei Kühlzellen für die Gastronomie handelt es sich um eigenständige Geräte, die speziell für die Benutzung in Restaurants und Großküchen entwickelt wurden. Ihre besondere Konstruktion unterscheidet sie deutlich von der Gestaltung herkömmlicher Kühlschränke für den Privathaushalt und ist exakt auf die Bedürfnisse im professionellen Betrieb ausgelegt. Ziel ist es, die Lagerung von verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch, Obst und Gemüse sowie von Milchprodukten so reibungslos wie möglich zu gestalten und zugleich sicherzustellen, dass die Kühlzelle auch nach Jahren täglicher Benutzung noch störungsfrei funktioniert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind gute Kühlzellen für die Gastronomie häufig aus widerstandsfähigen Materialien wie Edelstahl hergestellt. Stabile Scharniere in den Türen und robuste Schlösser komplettieren die Produktbeschaffenheit und machen einen intensiven Gebrauch möglich.

Nicht einfach einen Kühlschrank kaufen!

Restaurantbetreiber und Ausstatter von Kantinen sind gut beraten, bei der Einrichtung ihrer Küchen keine herkömmlichen Kühlschränke zu verwenden. Hier bestünde die Gefahr, den Anforderungen einer Restaurant- oder Betriebsküche nicht oder nur sehr unzureichend gerecht zu werden. Stattdessen sollte lieber eine gute Kühlzelle angeschafft werden, wie sie beispielsweise von erfahrenen Anbietern wie Kälte Berlin vertrieben werden. Wichtig ist es bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell zudem immer, vor dem Kauf die richtige Größe zu bestimmen. Die voraussichtliche Menge an zu lagernden Lebensmitteln für mindestens eine Woche Restaurantbetrieb sollte dabei aus Maßstab angesetzt werden. So können auch Engpässe beim Nachschub abgefangen werden und die Küche ist ausreichend lange arbeitsfähig.

Hohe Energieeffizienz

Obwohl Kühlzellen für die Gastronomie oft sehr viel größer als klassische Kühlschränke sind, weisen sie häufig eine ausgezeichnete Energieeffizienz aus. Dies ist einerseits auf die gute Isolierung mit speziellen Dämmmaterialien zurückzuführen, zum anderen werden meist sehr hochwertige Kühlaggregate verbaut, die niedrige Temperaturen mit nur wenig Strom erzeugen können. Auf diese Weise belasten moderne Kühlzellen das Budget von Gastronomiebetrieben viel weniger, als auf den ersten Blick angenommen werden könnte.

Auf gute Materialien achten

Bei der Materialwahl von Kühlzellen gilt: am besten Edelstahl. Und zwar außen und innen! Edelstahl zeichnet sich im Restaurant- und Küchenbetrieb nicht nur durch lange Haltbarkeit und eine hohe Widerstandskraft aus, es lässt sich auch leicht sauber halten. So kann den besonderen Hygieneanforderungen in der Gastronomie begegnet und einer möglichen Beanstandung durch das Gesundheitsamt vorgebeugt werden. Und: Eine kluge Materialwahl zahlt sich auch bei der Benutzung möglicherweise benötigter Zubehörkomponenten wie Innenregale oder besondere Facheinteilungen aus. Da gute Kühlzellen für die Gastronomie mindestens zehn Jahre halten sollten, darf das angeschaffte Modell ruhig ein paar Euro mehr kosten, sofern die gewählten Materialien und Optionen für den täglichen Betrieb einen echten Nutzen bedeuten. Im Zweifelsfall sollten sich potenzielle Käufer vor der Entscheidung für eine bestimmte Kühlzelle eingehend beraten lassen.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv