Das Internet und seine Vertriebskanäle ist lange nicht mehr ein so abstruser Markt, wie vielleicht vor 15 Jahren noch. Internet ist salonfähig geworden, und mittlerweile sogar in den meisten Hosentaschen, auf dem
Smartphone, immer präsent. Etablierte Unternehmen, sowie neue Dienste, sind nahezu darauf angewiesen das Internet als weitere Plattform zu nutzen. Nicht nur um positive Werbung zu generieren, die durch einen professionellen Webauftritt mit passenden Bilder, oder gar Videos, Kunden neue Einblicke ins Unternehmen bieten, sondern ständig mit diesen interagieren.
Besonders die Gastro-Branche befindet sich in einem momentanen Wandel. Gerade Restaurants, und Lieferservices sind mittlerweile mit einem eigenen Internetauftritt, oder einer Mitgliedschaft in einer organisierten Bestellseite gut bedient. Hier bietet sich nicht nur das Potential neue Kunden zu gewinnen, sondern auch ein ganz besonderes Potential bisherige Kunden stärker an das Unternehmen zu binden und den Umsatz zu steigern. Die
Bestellung beim Online-Bestelldienst ist momentan total im Trend.
Mittlerweile springt nahezu jeder gute Lieferservice auf diese Schiene auf und bietet z.B. über die eigene Website nicht nur die Speisekarte, sondern gleichzeitig ein Bestellformular an. Die Bestellung wird dann per E-Mail zum Lieferanten geschickt wo sie ausgedruckt und in die Küche weitergereicht wird. Von hier geht alles dann ganz schnell. Kein lästiges Anrufen, keine Besetztzeichen und keine Telefonisten/innen die die falsche Bestellung aufnehmen, denn alles liegt schriftlich vor.
Das beschleunigt nicht nur die Essenslieferung, sondern auch die Lieferung klassischer Speisen. Das Internet ist ein weiterer Vertriebskanal, der für die Zukunft absolut unerlässlich ist.