In einer Zeit, in der bewusster Konsum immer wichtiger wird, kann sich die Gastronomie Transparenz bei Lebensmitteln nicht länger als Luxus leisten – sie ist eine Notwendigkeit.
Konsument:innen wollen heutzutage wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und was genau auf ihrem Teller landet. Genau hier setzt das Wiener Start-up FoodNotify an und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des
Sustainable Development Goal (SDG) 12. Ziel ist es, Transparenz in der Lebensmittelindustrie zu schaffen und nicht nur Gastronomen, sondern auch Verbraucher:innen den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen.
Für FoodNotify-Gründer und CEO Thomas Primus ist klar: „Lebensmitteltransparenz ist kein Luxus. Im Gegenteil: Sie ist ein Grundrecht.“ In mehr als 11 Jahren hat er eine umfassende F&B;Management Plattform entwickelt, die Gastronomen weltweit dabei unterstützt, detaillierte Informationen über die verwendeten Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Von den Inhaltsstoffen über Nährwerte und Allergene bis hin zur Herkunft der Zutaten.
Wie FoodNotify Gastronomiebetriebe unterstütztDie modernen Lösungen von
FoodNotify ermöglichen es Betrieben, eine transparente Lieferkette zu schaffen und dem Wunsch der Verbraucher:innen nach mehr Produktinformationen nachzukommen. Von der Bestellung bis zur Zubereitung: Gastronomen haben jederzeit einen klaren Überblick über ihre Lebensmittel. Dies führt nicht nur zu mehr Transparenz, sondern auch zu einer optimierten Warenwirtschaft und zu Kosteneinsparungen.
Ein klarer Mehrwert für Verbraucher:innenFür Verbraucher:innen spielt Transparenz eine bedeutende Rolle: Sie möchten nicht nur über Allergene, Nährwerte und Zusatzstoffe informiert werden, sondern auch über die Herkunft der Lebensmittel Bescheid wissen. Für FoodNotify ist es wichtig, dass Gäste wissen, was sie essen – und woher es kommt. Vom Acker bis auf den Teller: FoodNotify begleitet den gesamten Prozess und fördert so auch das Vertrauen zwischen Gastronomen und Gästen.
Nachhaltigkeit und Transparenz als ErfolgsfaktorFoodNotify hat sich mit seiner intelligenten Lösung bereits erfolgreich im deutschen Franchise-Markt etabliert. Namhafte Unternehmen wie
Rita bringt’s und
L’Osteria setzen bereits auf die Plattform, um ihren Gästen nicht nur einen transparenten Einblick in die Inhaltsstoffe zu bieten, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. Denn: In Zeiten, in denen Verbraucher immer mehr Wert auf nachhaltige und ethische Entscheidungen legen, wird Transparenz zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Gastronomie.