Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
von Gastro.de Team Erstellt am 10.02.2021
Schlagworte tag  
SaaS-Award, eurodata, Cloud, Software, Ressourcenplanung, Personalplanung, Lohnabrechnung, Zeiterfassung
Angesehen 1 mal
Kategorie: Gastro Profi Blog
Wie gastronomische Betriebe von flexiblen Softwarelösungen profitieren können
Foto von: Gastro.de Team
© Pixabay 2402637
Die Digitalisierung schreitet in einem rasanten Tempo voran und Unternehmen aller Branchen sind davon betroffen. Auch in der Gastronomie ist es inzwischen so, dass sich Betriebe auf die digitale Transformation einstellen müssen, um weiterhin auf dem Markt bestehen zu können. Hierbei bietet sich vor allem der Einsatz von flexiblen Softwarelösungen an, denn mit einer passenden Software lassen sich viele branchenrelevante Prozesse optimieren. Werfen wir also einen Blick darauf, wie die Gastronomie von auf sie zugeschnittene Softwarelösungen profitieren kann.

Softwarelösungen für gastronomische Betriebe aller Größen

Es gibt inzwischen einige Unternehmenssoftwares für den gastronomischen Bereich und es finden sich Lösungen für Betriebe aller Größen, darunter auch Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Diesbezüglich gilt es unter anderem die Software Solutions von eurodata zu nennen. Das Unternehmen mit Sitz in Deutschland stellt KMUs cloudbasierte Softwarelösungen zur Verfügung, die Funktionen wie Lohnabrechnung, Personaleinsatzplaner und Zeiterfassung umfassen. Auch gastronomische Unternehmen können entsprechende Lösungen nutzen, um innerbetriebliche Prozesse zu vereinfachen und damit die Effizienz zu steigern sowie Kosten und Zeit einzusparen. Die Lösungen von eurodata konnten übrigens beim Internationalen SaaS-Award überzeugen und allein das ist bereits ein Grund, sich die Produkte des Unternehmens näher anzuschauen. Zumal diese webbasiert sind und somit mobil genutzt werden können.

Effektive Personalplanung als Erfolgsfaktor

Ein wichtiger Bereich der Ressourcenplanung ist die Personaleinsatzplanung, denn auch die Mitarbeiter zählen in einem Unternehmen als Ressourcen, die möglichst effektiv eingesetzt werden sollten. Gerade in Zeiten wie diesen – wo die Pandemie unserer Wirtschaft schadet – sollten diesbezüglich keine Fehlentscheidungen getroffen werden. Bei der Personaleinsatzplanung spielen unter anderem Faktoren wie Arbeitszeiten, Lohnnebenkosten und Grundlast eine Rolle. Des Weiteren ist die Zuordnung zu bestimmten Einsatzbereichen wichtig. Im Endeffekt geht es hierbei um Effizienz und ein digitaler Personaleinsatzplaner kann dabei helfen, das Meiste aus der Ressource Mitarbeiter rauszuholen. Zumal sich viele Prozesse in diesem Bereich automatisieren lassen, was wiederum Kosten senken und Zeit einsparen kann. Davon können Restaurants aller Arten und auch andere gastronomische Einrichtungen wie Bars, Imbisshallen und Kantinen profitieren.

Automatisieren von Prozessen in der Lohnabrechnung

Eine komplette Automatisierung der Lohnabrechnung ist selbst mit flexiblen Softwarelösungen nicht so ohne Weiteres möglich. Allerdings lässt sich die Notwendigkeit von manuellen Eingriffen stark reduzieren, da viele Prozesse innerhalb der Lohnabrechnung automatisiert werden können. Softwares können Kalkulierungen durchführen und bieten zudem Transparenz, sodass die Zusammenstellung und Zahlung von Gehältern nachvollzogen werden kann. Das kommt sowohl der Unternehmensführung als auch den Mitarbeitern zugute.

Faire und transparente Zeiterfassung

Im Arbeitszeitgesetz gibt es bezüglich der Zeiterfassung keine fest vorgeschriebene Form, aber es ist erforderlich, dass Überschreitungen der Höchstgrenze von acht Stunden erfasst werden. Nichtsdestotrotz kommt es immer wieder zu falschen Berechnungen und Mitarbeiter werden nicht für alle Überstunden vergütet. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Arbeitsmoral aus, sondern kann langfristig dem Ansehen eines Unternehmens schaden. In den meisten Fällen werden die Überstunden jedoch nur deswegen nicht angerechnet, da es bei der Erfassung zu Problemen kam. Flexible Softwarelösungen können hier Abhilfe schaffen und so zu mehr Transparenz beitragen. Zumal Mitarbeiter bei manchen Lösungen die Möglichkeit haben, eigenständig ihre Zeiten einzutragen. Das vermeidet unnötige Missverständnisse.

Kommentare

Dieser Blogbeitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang?
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren

Punkte sammeln

Blog kommentieren
1Pkt

Blog suchen

Beitrag erstellt von

Meist gelesen

Neues von diesem Autor

Beste Beiträge des Autors

Schlagworte

Archiv