Uploaded by:
Gastro.de Team
Quelle: Gastronomie-Webshop Kuehlmoebel.de
Eine moderne Gastronomie sollte immer auf den neuesten Stand sein, auch was die Kühlung der Speisen anbelangt. Die richtige Kühlung von Lebensmittel ist extrem wichtig für eine erfolgreiche Restauration. Wer leckere und anspruchsvolle Speisen servieren will, sollte sich mit hochwertigen Kühlgeräten vor dem etwaigen Verlust der so wichtigen Frische der Lebensmittel schützen. Viele verschiedene Faktoren sind ausschlaggebend für den Kauf des richtigen Kühlgeräts. Es gibt eine schier unendliche Auswahl an Geräten, die jedem Anspruch gerecht werden. Nur wie findet man das passende für seinen Gastronomiebetrieb?
Welche Ansprüche man genau an das Gerät stellt, hängt natürlich von der individuellen Nutzung ab.Das Gerät sollte genügend Stauraum für die Ansprüche des Gastronoms und auch die richtigen Maße für sein Lokal haben. Bei der Kaufentscheidung ist auch die Größe des Lokals selbst ausschlaggebend. Kleinere Restaurants und Verkaufsläden sollten Geräte wählen, in denen Getränke und beispielsweise Eisspezialitäten oder
Tiefkühlprodukte auf gleicher Stufe gekühlt werden können. Außerdem sollten sie platzsparend sein. Je größer die Gastronomie desto höher die Ansprüche an das Gerät: Häufig müssen große Mengen Lebensmittel auf unterschiedlichen Temperaturstufen gleichzeitig gekühlt werden. Dafür eignen sich am besten größere Geräte. Allerdings sollte man die Geräte dann auch immer gut gefüllt haben, denn so kann weniger warme Außenluft hineinströmen, die den Energieverbrauch erhöht.
Der Betrieb von Kühlgeräten macht in der Regel 20 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in der Küche einer Gastronomie aus. Daher sollte man auf besonders ressourcenschonende Geräte achten. Sie sorgen für
niedrigere Energiekosten und eine positive Energiebilanz am Ende des Jahres. Orientieren können sich Käufer dabei an dem Coefficient of Performance (COP). Er misst die Energieeffizienz der Kühlgeräte. Sie wird auf einer Skala angezeigt, die von G (nicht effizient) bis A (besonders effizient) reicht. Geräte ab 300 Liter sind mit einem Label versehen, das über die Energieeffizienz Auskunft gibt.
Die Energieleistung ist ein entscheidender Faktor, wenn es um das richtige Kühlgerät geht. Sie gibt in Kilowatt an, wieviel Wärme dem Kühlschrank entzogen werden kann und ist auf das Fassungsvermögen des Gerätes bezogen. Wichtig ist auch die Leistung des Gefrierfachs. Wer viel Tiefkühlkost lagern möchte, sollte sich genau über die Spezifikationen des Gefrierfaches informieren. Die Kennzeichnung auf der Außenseite zeigt auf einer Skala von einem bis zu vier Sternen an auf welcher Stufe die Lebensmittel gekühlt werden können. Für die Wahl des richtigen Gefrierfachs ist entscheidend wie lange die Speisen gekühlt werden sollen.
Wer sich für einen
amerikanischen Kühlschrank von ATAG entscheidet, kann von vielen Vorteilen profitieren. Sie verbinden stilvolles und funktionales Design mit hochwertiger Technik. Der große Stauraum der Geräte ermöglicht die Unterbringung zahlreicher Speisen und Getränke. Daher bieten sich die Modelle vor allem für größere Lokale an. Wer nicht nur Speisen, sondern auch feine Tropfen kühlen will, der kann sich für ein Modell mit Weincooler entscheiden. Zusatzfeatures wie Eisdispenser und Minibar findet man in vielen dieser Kühlschränke. Beleuchtung und Displays sorgen für das passende Erscheinungsbild und Bedienungsfreundlichkeit. Das anspruchsvolle Design macht die Geräte zu einem echten Hingucker in der Küche.
Bildquelle:
Gastronomie-Webshop Kuehlmoebel