Der Feinschmecker Guide des Leadmagazins “Der Feinschmecker“ erscheint seit 1998 jährlich im Jahreszeiten Verlag und gehört unter den Gourmets, Weinliebhabern, Hobbyköchen und Weltenbummlern mit Sicherheit zu den beliebtesten Hotel- und Restaurantführern Deutschlands. Auf 1094 Seiten werden im Feinschmecker Guide 2009 Informationen zu den 2000 besten Adressen in Deutschland (1100 Restaurants und 900 Hotels) und 600 ausgewählte Adressen im benachbarten Ausland präsentiert.
Der Feinschmecker Guide zeichnet sich besonders durch seine Übersichtlichkeit aus. Die Hotel- und Restaurants werden mit vollständiger Adresse, Homepage und Preisangaben dargestellt und mit über 1000 exklusiven Fotos illustriert. Im Kartenteil mit rund 40 Seiten sind alle Adressen markiert und auch Stadtpläne sind auf etwa 40 Seiten zu finden. Praktisch ist auch der Suchregister für Hotels, Restaurants und Köche.Restaurantkritik und HotelbewertungDie Restaurants und Hotels werden aus Sicht des Gastes jedoch mit professionellem Hintergrund bewertet. Alle Restaurantkritiker und Hoteltester sind Profis mit langjähriger Berufserfahrung und Kenner der Spitzengastronomie.
Unregelmäßig und ohne Voranmeldung tauchen die Restaurantkritiker und Hoteltester auf und nehmen die Dienstleistungen der Betriebe in Anspruch ohne sich als Mitarbeiter des Guides zu erkennen zu geben. Bei den Restaurantkritiken des Feinschmecker Guides spielt nicht nur das Essen eine Rolle, sondern auch der Service, die Sauberkeit, Ambiente, Preis-Leistungsverhältnis und Getränkeauswahl fließen in das endgültige Urteil ein. Um die Objektivität zu wahren und ein möglichst authentisches Urteil über die Restaurants und Hotels zu fällen werden alle Betriebe mehrmals jährlich besucht und darauf geachtet, dass der Testbesuch von unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt wird. Das heißt, dass der selber Restaurantkritiker möglicherweise einen Betrieb besucht und danach mehrere Jahre nicht zurückkehrt.
Nach den vorgenommenen Tests wird intern diskutiert und der bewertete Betrieb im Feinschmecker Punktesystem eingestuft. Hierbei werden maximal fünf Feinschmecker- “F“s vergeben. Die Restaurants oder Hotels, die nicht mindestens 3 F erreichen werden erst gar nicht in den Feinschmecker Guide aufgenommen. Im Vergleich zum Gault Millau werden hier die Restaurants nicht in selbstgefälligen Texten kritisiert, sondern kurz und präzise und vor Allem appetitanregend.Sehr zu empfehlen sind die Bestenlisten des Feinschmecker Guides. Jährlich aktualisiert werden hier Hotels in zehn Kategorien und Restaurants in sieben Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich findet man eine Bestenliste der Szenerestaurants in zehn deutschen Großstädten.
Der Feinschmecker Guide: FazitDer Feinschmecker Guide zeichnet sich durch seine übersichtliche Darstellung und seine zuverlässigen und vor allem objektiven Tipps aus. Er ist das perfekte Nachschlagewerk für alle Gourmets die eine Reise planen oder auf Reise sind und ist daher ein Muss für jedes Handschuhfach.