Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
By Gastro.de Team Posted on 13-03-2024
Tags tag  
Moderne Restaurants, Merch, QR-Codes, Food Trends, Vegetarier, Veganer, Allergie, Speisekarte
Viewed 1 times
Category: Tips and Tricks
Moderne Restaurants: Was erwarten Gäste von einem Dienstleister?
Uploaded by: Gastro.de Team
© Pixabay 449952
Viele Menschen, die regelmäßig in Restaurants essen gehen, haben genaue Vorstellungen davon, wie sie sich einen Besuch vorstellen. Und genau an dieser Stelle gilt es, anzusetzen, denn auf diese Weise ist es oft möglich, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben und im Idealfall noch mehr Kulinarik-Liebhaber von sich zu überzeugen.

Aber was bedeutet es eigentlich genau, die Modernität seines Restaurants noch weiter unterstreichen zu wollen? Worauf sollten Gastronomen achten, und warum wäre es definitiv falsch, nach Standards vorzugehen?

Die folgenden Abschnitte zeigen, wie wichtig es ist, sich mit den Erwartungen der Gäste auseinanderzusetzen, sich aber gleichzeitig selbst treu zu bleiben.




Tipp Nr. 1: Merch für Stammgäste (und solche, die es werden wollen)
Wer hat eigentlich behauptet, dass ausschließlich Filme und Serien mit Merch gefeiert werden könnten? Mittlerweile nutzen zum Beispiel auch viele Restaurants und Cafés bedruckte Glasflaschen für die Gastronomie, um auf sich aufmerksam zu machen.
Ein netter Nebeneffekt: Aufgrund der Tatsache, dass man Glasflaschen und ähnliche Accessoires so gut wie immer gebrauchen kann, handelt es sich bei Artikeln dieser Art um eine hervorragende Gelegenheit, in den Köpfen seiner Gäste präsent zu bleiben.
Einfach das eigene Logo und den Namen des Restaurants abbilden lassen und – zum Beispiel in einer eigens hierfür angelegten Vitrine – zum Kauf anbieten. Zu besonderen Anlässen bietet es sich natürlich an, die Flaschen an Stammgäste zu verschenken. Hierbei handelt es sich um eine kleine Aufmerksamkeit, die am Ende viel bewirken und auf kreative Weise ein „Dankeschön“ ausdrücken kann.

Tipp Nr. 2: Zusätzlich Karten mit QR-Codes anbieten
Für viele Menschen gehören moderne Smartphones zum Alltag dazu. Die meisten Geräte dieser Art dürften dazu in der Lage sein, QR-Codes binnen weniger Sekunden auszulesen und anzuzeigen, was sich hinter ihnen verbirgt. Hierbei handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, Speise- und Getränkekarten zu digitalisieren.
Das Prinzip, das sich hierhinter verbirgt, ist schnell erklärt: Die Gäste scannen den entsprechenden Code und werden dann innerhalb weniger Augenblicke auf die Speisekarte geleitet. Von hier aus können sie sich dann die jeweiligen Gerichte und Getränke aussuchen.
Gleichzeitig gilt es, als modernes Restaurant jedoch im Hinterkopf zu behalten, dass sich nicht jeder für Speisekarten auf QR-Code Basis begeistern kann. Dementsprechend ist es ratsam, für alle, die die klassische Variante bevorzugen, weiterhin eine ausgedruckte Speisekarte anzubieten.

Tipp Nr. 3: Buffet- und Motto-Abende für mehr Abwechslung
Wer es liebt, regelmäßig in modernen Restaurants zu Gast zu sein, weiß, dass es hier häufig nicht nur darum geht, seinen Hunger und seinen Durst zu stillen. Vielmehr spielt mittlerweile zudem der Bereich der Erlebnisgastronomie eine wichtige Rolle.
Inwieweit genau das ausgelebt wird, ist selbstverständlich von der Kreativität und den Möglichkeiten der Verantwortlichen abhängig. Fest steht gleichzeitig, dass es in der Regel kein Problem darstellt, einschlägige Motto-Abende anzubieten.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem asiatischen Abend, bei dem hauptsächlich Gerichte aus dieser besonderen Region der Erde angeboten werden? Möglicherweise empfiehlt es sich, an einem Abend in der Woche auf Live-Musik zu setzen? Die Möglichkeiten sind vielseitig und bieten immer wieder die Chance, auch Stammgäste zu überraschen.

Tipp Nr. 4: Neue Speisen in die Karte integrieren und althergebrachtes hinterfragen
Mittlerweile sorgen viele verschiedene Ernährungsgewohnheiten und Food Trends dafür, dass der Besuch in einem Restaurant definitiv nicht langweilig werden muss. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass es immer mehr Menschen wichtig ist, zu wissen, woher die Produkte, mit denen ihre Menüs gestaltet wurden, stammen.
Gleichzeitig haben sich in der Vergangenheit zahlreiche Personen dazu entschlossen, sich entweder ausschließlich oder gelegentlich rein pflanzlich zu ernähren. Moderne Restaurants können gut beraten sein, ihre Speisekarten dementsprechend anzupassen. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass es nötig wäre, sich selbst und seinen ganz persönlichen Stil aufzugeben.
Zahlreiche Vegetarier und Veganer wissen es bereits zu schätzen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich zwischen zwei verschiedenen Gerichten zu entscheiden. Parallel dazu gilt es im Restaurant Alltag, möglichst transparent zu bleiben. Ein typisches Beispiel: Ein Gast, der unter einer bestimmten Allergie oder einer Unverträglichkeit leidet, sollte sich nach einem kurzen Gespräch mit dem Kellner absolut sicher darüber sein können, welche Speisen er bestellen kann und welche nicht.

Tipp Nr. 5: Regelmäßige Umfragen können ebenfalls Klarheit bringen
Die Tatsache, dass sich möglicherweise kein Gast über eine zu eintönige Speisekarte oder ein zu geringes Getränkeangebot beschwert, muss nicht bedeuten, dass alle zufrieden wären. Regelmäßige Umfragen eignen sich hervorragend dazu, Feedback zu sammeln und letztendlich besser zu werden.
Ob besagte Umfragen persönlich, über einen Newsletter oder über ein kurzes Handout durchgeführt werden, ist von vielen verschiedenen Details, unter anderem von der Zielgruppe, abhängig. Oft braucht es auch ein wenig Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, wer mit Hinblick auf Feedbackgespräche dieser Art offen wäre und wer es bevorzugt, einen klassischen Restaurantbesuch zu erleben.
Fest steht jedoch, dass das Potenzial, dass sich hinter regelmäßigen Umfragen und deren Ergebnissen verbirgt, auf keinen Fall unterschätzt werden sollte.
Um sicherzustellen, dass die Gäste nicht mehr Zeit als nötig in die Bewertung der Speisen und der gesamten Atmosphäre investieren müssen, ist es sinnvoll, auf einen praktischen Multiple Choice Aufbau zu setzen. Nachdem die Umfragen dann ausgewertet wurden, zeigt sich in der Regel schnell, in welchen Bereichen noch Luft nach oben besteht.

Fazit
Während die Hotel- und Gastrobranche während der Coronazeit mitunter deutliche Einbußen hinnehmen musste, sind die Übernachtungszahlen im Jahr 2023 (unter anderem auch in Frankfurt am Main) wieder deutlich gestiegen. Zudem wissen es viele Menschen zu schätzen, wenn sie zum Beispiel am Wochenende nicht selbst kochen müssen, sondern spannende Gerichte aus unterschiedlichen Ländern genießen können.
Die Frage „Wo wollen wir essen gehen?“ ist für viele Kulinarik-Fans aktueller denn je. Umso wichtiger ist es, sich als modernes Restaurant zu präsentieren, das dazu in der Lage ist, die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen. Und genau hierin verbirgt sich häufig eine besondere Herausforderung. Obwohl die Erwartungen der Menschen, die in regelmäßigen Abständen außer Haus essen gehen, teilweise vollkommen unterschiedlich sind, gibt es einige Parallelen.
So wissen es zahlreiche Gäste zu schätzen, wenn sie auf positive Weise überrascht werden, sich aus einer großen Auswahl an Speisen ihre Favoriten aussuchen können und wenn eine allgemein entspannte Grundatmosphäre dafür sorgt, dass einem gemütlichen Beisammensein nichts im Wege steht.
Als Betreiber eines modernen Restaurants ist es heutzutage wichtiger denn je, sein eigenes Konzept immer wieder zu hinterfragen, ohne an Wiedererkennungswert einbüßen zu müssen. Wer es schafft, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig mit der Zeit geht, kreiert ein ansprechendes Umfeld, das immer wieder aufs Neue beweist, dass das Essengehen im Jahr 2024 weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme bedeuten kann.

Comments

There are no comments to this blog.
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment

Points panel

Comment this blog
1pt

Search for blog

Blog poster info

Most viewed from this user

Latest from this user

Most rated from this user

Tags

Archive