Das Auge isst mit – das gilt nicht nur für das Anrichten des Essens, sondern auch für den Gesamteindruck der Location. Nachdem die bürokratischen Hürden für eine Selbstständigkeit überwunden wurden, steht der Feinschliff an. Von den richtigen Stühlen und Tischen über Beleuchtung bis hin zur Dekoration – um ein gemütliches Ambiente zu kreieren, dass dennoch für den Arbeitgeber praktisch ist, muss einiges beachtet werden.
Dies fängt bereits bei der Auswahl der richtigen Stühle an. Es mag zwar simpel und selbsterklärend wirken, aber natürlich möchte kein Gast stehen und deshalb ist die Auswahl der richtigen Stühle elementar. In erster Linie müssen Stühle natürlich bequem sein, aber für einen reibungslosen und möglichst effizienten Arbeitsablauf sollten sie auch praktisch sein. Besonders für Großveranstaltungen lohnt es sich, dabei auf
Stapelstühle zurückzugreifen, da man diese jederzeit problemlos verstauen kann, wenn sie mal nicht benötigt werden. Ähnliches gilt für die Auswahl der richtigen Tische. Auch diese müssen groß genug sein und optisch zur restlichen Location passen, aber auch bei den Tischen spielen bestimmte Kriterien eine wichtige Rolle. Entscheidend ist dabei das Gewicht. Tische dürfen auf keinen Fall zu schwer sind, damit man jederzeit auf spontane Änderungen der Raumaufteilung reagieren kann.
Auch die Beleuchtung ist nicht zu unterschätzen. Wenn das Licht zu hell und zu grell ist, fühlt sich der Gast nicht wohl – ist es allerdings so dunkel, dass er nicht mal seinen Gegenüber oder sein Essen sehen kann, ist das wiederum auch wenig vorteilhaft. Hier gilt, wie so oft: Die richtige Mischung macht’s. Geeignete Restaurantbeleuchtungen sind zum Beispiel große Deckenlampen, die man bei Bedarf dimmen kann. Zusätzlich kann man für ein gemütliches Ambiente an den einzelnen Sitzecken noch kleiner Lampen und ggf. Kerzen anbringen.
Die Dekorationen runden das Profil des Restaurants ab. Dazu zählen Tischdecken, Blumen, Bilder/Gemälde an den Wänden, Gardinen… eben alles, was das Restaurant wohnlich und gemütlich macht, damit sich die Gäste wohl fühlen. Generell müssen sämtliche Dekorationen natürlich zum Rest des Restaurants und auch zum gesamten Stil passen, aber es wird auch gern gesehen, seinen eigenen Touch mit einzubringen.
Es zeigt sich: auch wenn es banal erscheinen mag, bei der Auswahl der richtigen Restaurantausstattung muss einiges beachtet werden. Praktisch, bequem, aber dennoch gemütlich und aufeinander abgestimmt sollte es sein – dann steht dem Traum vom eigenen Restaurant nichts mehr im Wege.