100 Tropfen im Angebot: Zeller-Hotel + Restaurant eröffnet Emmas Weinbar |
Kahl. Das Zeller – Hotel + Restaurant in Kahl bietet jetzt eine Anlaufstelle für Weinliebhaber an. Man hat dafür auf dem Nachbargrundstück ein zusätzliches Gebäude errichtet. Im Erdgeschoss befindet sich die neu eröffnete „Emmas Weinbar“. Serviert wird rund um die moderne Bar – etwa 50 Gäste finden hier an Tischen oder auf Barhockern Platz, hinzu kommen noch einmal so viele Plätze auf der angeschlossenen Terrasse mit Sonnenschirmen, die auch zum gemütlichen Genuss auf Sitzstufen aus Holz einlädt.
„Modern, offen und farbenfroh ist es geworden“, freut sich Inhaberin Alexandra Schleunung, deren Großmutter „Emma“ hieß und an die so erinnert werden soll. Rund 100 Weine – ausschließlich aus Deutschland, mit einem Fokus auf junge Weingüter und junge Winzer – finden sich auf der „lebendigen“ Karte, denn das Angebot „wird immer wieder ergänzt oder ausgetauscht“. Gelagert werden die Flaschen im alten Gewölbekeller des ursprünglichen Hauses, der erhalten blieb. „Mit unserer neuen Weinbar – räumlich vom Hotel getrennt und mit eigenem Eingang – möchten wir nicht nur Hotelgäste ansprechen, sondern insbesondere auch Nachbarn, Menschen aus und der Region um Kahl sowie Weinliebhaber begeistern“, erklärt Alexandra Schleunung. „Um es auch Neueinsteigern in Sachen Wein einfach zu machen, haben wir die Karte in die drei Kategorien ‚Spaß’, ‚Tradition’ und ‚Leidenschaft’ eingeteilt.
Neben den Rebengewächsen – die beiden Hausweine heißen „Cuvée Emma“ (weiß) und „Cuvée Alfred“ (rot), benannt nach den Großeltern von Alexandra Schleunung – finden die Gäste in Emmas Weinbar auch Softgetränke und Biere wie Tegernseer Hell, Schneider Weise, das Bio-Pils des lokalen Brauhauses Bergmann sowie ein saisonal wechselndes Bier auf der Karte. Zudem wurde eine offene Küche installiert. Hier werden zwei täglich wechselnde Tagesgerichte, ein Tagesdessert, verschiedene Pfannengerichte sowie kleinere Mahlzeiten wie Salate oder Brotzeitteller zubereitet. Alle Zutaten kommen – soweit möglich – direkt aus der Region. Auch soll die neue Bar als Location für Kochkurse genutzt werden – dafür gibt es einen freistehenden Tresen, in dem sich zwei versenkbare Kochfelder befinden.
Emmas Weinbar hat dienstags bis samstags von 17 bis 24 Uhr geöffnet,