2018: Krombacher verzeichnet anhaltenden Erfolg im In-und Ausland |
Kreuztal-Krombach. Das Jahr 2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Krombacher Gruppe. Die Dachmarke Krombacher erzielte einen Rekordausstoß von 6,025 Mio. Hektoliter (+ 4,5 Prozent). Und auch Schweppes war in 2018 überaus erfolgreich. Hier konnte ein Wachstum von 14,6 Prozent erreicht werden. Der Ausstoß lag somit bei 1,185 Mio. Hektoliter (hl).
Krombacher ist und bleibt deutlicher Marktführer unter den deutschen Bieren. So sind das Krombacher Pils und das Krombacher Radler in ihrer jeweiligen Disziplin weiterhin absolute Spitzenreiter hierzulande. Auch die führende Marktposition im Bereich der alkoholfreien Biere konnte insbesondere mit den Sorten Pils und Radler weiter ausgebaut werden. Mit der Krombacher o,0% Produktreihe mit Pils, Weizen und dem in 2018 neu eingeführten Radler hat es das Unternehmen zudem geschafft, ein weiteres Angebot für eine neue Zielgruppe sehr erfolgreich im Markt zu platzieren.
Die Nachfrage nach naturtrüben Bierspezialitäten ist weiterhin groß. Davon profitiert auch die Krombacher Brauerei. Unter dem Markendach Krombacher Brautradition steht in 2018 mit dem Naturtrüben Kellerbier, dem Naturtrüben Dunkel und der Produktneuheit Naturtrübes Landbier erneut ein signifikantes Wachstum zu Buche.Krombacher's Fassbrause ist die beliebteste Fassbrause Deutschlands. Mit der Rezeptur mit 0,00 % Alkohol konnte die sortenstarke Produktreihe als Erfrischungsgetränk besonders bei Familien erfolgreich etabliert werden. In 2018 durften sich die Verbraucher zudem über die neue Sorte Maracuja freuen. Die Traditionsmarke Vitamalz ist nach wie vor bei allen Altersgruppen äußerst beliebt. Das starke Niveau der vergangenen Jahre konnte in 2018 gehalten werden.Die sonstigen Marken der Krombacher Gruppe (Rolinck, Cab und Rhenania) haben regional nach wie vor große Bedeutung. Das zeigt sich auch insbesondere in einem positiven Ergebnis von Rolinck.
Auch das Gastronomie-Geschäft des Unternehems lieferte 2018 beste Ergebnisse. In 2018 entschieden sich nach eigenen Angaben rund 1.600 Gastronomen neu für Krombacher . Darüber hinaus erwies sich vor allem die Krombacher Sortenvielfalt als Motor für das Wachstum. Außerdem zeigte sich das Unternehmen weiter als einer der wichtigsten nationalen Partner der Gastronomie .
Auch außerhalb Deutschlands erfreut sich Krombacher zunehmender Beliebtheit. Diese Entwicklung spiegelt sich im Exportgeschäft, das ein anhaltendes Wachstum aufweist. So war die Entwicklung in allen strategischen Kernmärkten wie Spanien, Italien, USA, Russland und Großbritannien positiv und führte zu einem Absatzrekord.