2020 Glückskind Riesling: Weingenuss für den guten Zweck |
Trier. Der neue, nicht ganz trockene Glückskind-Riesling verspricht Weinkennern Genuss und belasteten Familien in außerordentlich herausfordernden Lebenssituationen Hilfe. Das an der Mosel in Detzem beheimatete Weingut Scholtes hat ihn speziell für nestwärme e.V. Deutschland kreiert. Pro Flasche spendet der traditionsreiche Familienbetrieb 5 Euro an die gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung für Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern verschrieben hat. Erhältlich ist der 2020 Glückskind Riesling zum Preis von 12,50 Euro.
Zart, wunderbar verspielt und feingliedrig schmeckt der vielschichtige 2020er nicht ganz trockene Riesling aus der Steillage. Mit Schiefermineralität, sinnlich betörende Aromen wie Limette und gelber Apfel. Perfekt zu asiatischen Gerichten, kräftigem Fisch oder Geflügel. Natürlich lässt er sich bei einer idealen Trinktemperatur von 10 Grad Celsius aber auch einfach so genießen. Die Trauben wurden von Hand gelesen, die spontane Gärung erfolgte im Edelstahltank – ein Wein zum Dahinschmelzen, der nicht nur Kenner begeistert.
Michael Scholtes vom Weingut Scholtes: „Wir sind ein echtes Familienweingut und Familie heißt für uns Zusammenhalt, Teamwork. Bei uns packt einfach jeder mit an. Zusammen treffen wir Entscheidungen, diskutieren und arbeiten Hand in Hand. Familie bedeutet uns sehr viel. Deshalb habe ich zusammen mit meiner Schwester Anna beschlossen, den Verein nestwärme e.V., dessen Arbeit wir sehr schätzen, zu unterstützen. Gemeinsam mit euch möchten wir uns für die überwiegend aus Spenden finanzierte Initiative einsetzen. So freuen sich alle, die Weinkenner ebenso wie die Familien.“
Im Moseltal, einem der ältesten Weinbaugebiete Europas, liegt Detzem, der Heimatort des Weingutes Scholtes. Hier kultiviert der Familienbetrieb teils sehr steile Weinhänge mit bis zu 80 Prozent Steigung und über 50 Jahre alten Rebstöcken.