2. Lange Nacht der Kulinarik in Berlin |
Berlin. In der Bundeshauptstadt findet am 24. Mai die zweite Lange Nacht der Kulinarik statt. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Ausgabe wiederholt man in diesem Jahr das Event. Wie „eat-the-world“ mitteilt, nehmen etwa 30 Cafés, Restaurants und Bars in den Stadtteilen Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Schöneberg teil.
„Ähnlich wie bei der langen Nacht der Museen können Interessierte unsere gastronomischen Partner und uns an diesem Abend näher kennen lernen“, berichtet Elke Freimuth, Gründerin von eat-the-world. Von 18 bis 24 Uhr erwarte die Gäste Wissenswertes, Schmackhaftes und Unterhaltsames, heißt es weiter.
In jedem der genannten Stadtteile beteiligen sich sechs bis acht ausgewählte kulinarische Partner. Darunter finden sich zum Beispiel auch ein lateinamerikanisches Bistro, ein italienisches Eiscafé, eine Kochschule und eine typisch deutsche Feinbäckerei. Damit werde auch ein Einblick in das Essen, das Leben und die Vielseitigkeit der Stadtteile gewährt.
Auf dem Programm der Langen Nacht der Kulinarik stehen ein Marzipan-Workshop, eine Eisverkostung mit ungewöhnlichen Sorten wie Melonen-Eis mit Schinken und eine Weinprobe. Zudem sind eine Lesung, eine Kunstausstellung, eine Teezeremonie mit Quiz und eine Tombola geplant.