50 Jahre: McDonald's Deutschland feiert großes Jubiläum |
München. Deutschlands erstes McDonald's Restaurant in der Martin-Luther-Straße in München feierte am 4. Dezember 2021 sein 50-jähriges Jubiläum. Waren zu Beginn mit Hamburger, Cheeseburger, Pommes Frites, Coca-Cola/Limonade und Kaffee nur fünf Produkte im Sortiment, können die Gäste heute in den mittlerweile rund 1.450 Restaurants aus über 100 verschiedenen Produkten wählen.
Auch Design und Einrichtung des ersten deutschen McDonald's Restaurant wurden über die Jahre immer wieder modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Heute gibt es, wie auch in anderen McDonald's Restaurants, eine Vielzahl an Angeboten und Services, die damals noch Zukunftsmusik waren: z. B. McDrive, digitale Bestellterminals, Tischservice, Bestellung und Bezahlung per App, Lieferservice oder McCafé.
Aber auch im Bereich Nachhaltigkeit hat sich viel verändert. Wurden damals die Burger noch in Styropor-Boxen ausgegeben, legt das Unternehmen heute großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat einen Fahrplan zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: u. a. die umfangreiche Umstellung der Dessertverpackungen auf nahezu plastikfreie Alternativen, die Einführung von innovativem Graspapier für ausgewählte Produkte und seit kurzem auch der Test eines eigenen Mehrwegpfandsystems, dessen nationale Einführung bis Ende 2022 erfolgen wird. Gefeiert wird trotzdem bereits das ganze Jahr mit vielen Aktionen, wie zum Beispiel dem deutschlandweiten Launch der neuen Outfits für Restaurant-Mitarbeiter:innen, einem 50-jährigen Sportsponsoringvertrag für einen lokalen Amateursport-Verein, einer gemeinsamen Streetwear Kollektion mit SNIPES und natürlich jede Menge Aktionen und Gewinnspiele für die Gäste in der McDonald's App.
Ursprünglich direkt von dem Unternehmen betrieben, gehört das Restaurant in München heute Franchise-Nehmer Michan Reiners, der zum großen Jubiläum für alle Gäste und Fans von McDonald's ganz besondere Aktionen plant. Im Rahmen einer Radio Kooperation werden Zeitzeugen aus den Anfängen von McDonald's in Deutschland und alle Freunde von Big Mac & Co. dazu aufgerufen, sich zu melden und von ihrem persönlichen McDonald's Moment zu erzählen. Die Aktion läuft noch bis zum 14. Dezember. Mit ihrem persönlichen McDonald's Moment qualifizieren sich die Teilnehmer:innen für ein Gewinnspiel.