(
0)
(
0)
Posted on 17-10-2000
Der Waschschleuderautomat WS 5073 kommt - zusammen mit dem Trockenautomat T 6185 - überall dort zum Einsatz, wo anfallende Wäscheberge wie zum Beispiel Handtücher, Bettwäsche und Tischdecken täglich aufbereitet werden müssen. Beide Maschinen haben eine Kapazität von je 7,5 kg Füllgewicht. Die erprobten Wasch- und Trockenautomaten - durch die bekannte und bewährte Miele-Qualität besonders robust - eignen sich insbesondere als Postenmaschinen, die rund um die Uhr genutzt werden.
Die Mikroprozessorsteuerung des WS 5073 stellt insgesamt 23 Festprogramme bereit bei diversen Veränderungsmöglichkeiten, um individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen. So lassen sich (über PF-Funktionen) das Wasserniveau, die Temperaturhaltezeit, der Spülstop oder die Anzahl der Spülgänge (je nach Anforderungen und Art der Wäsche) programmieren. Damit ist eine bestmögliche Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse vorhanden, bei zugleich einfacher und bequemer Bedienung. Auf der übersichtlichen Schalterblende ist eine Kurzgebrauchsanweisung angebracht. Auf Wunsch kann sie in verschiedenen Sprachen geliefert werden.
Durch die exakte Einstellung der Automaten auf die jeweiligen Bedürfnisse wird eine hohe Wirtschaftlichkeit erreicht. Im Zusammenhang damit ist auch der extrem sparsame Wasser-, Strom- und Waschmittelverbrauch zu sehen. Die vergleichsweise hohe Schleuderdrehzahl von 1.200 Touren führt zu einem g-Faktor von 450. Durch den hohen g-Faktor wird eine Restfeuchte von rund 51% erreicht, so dass das anschließende Trocknen der Wäsche relativ wenig Zeit und Energie in Anspruch nimmt.
Durch den 4-fach-Einspülkasten können Reinigungsmittel für Vor- und Hauptwäsche, Schönungs- und Hilfsmittel von Hand vor Programmbeginn eingegeben werden. Als Option wird die automatische Dosierung von Flüssigwaschmitteln angeboten; sie macht die Zugabe der richtigen Menge sehr leicht, weil der WS 5073 in Abhängigkeit zur Wäschemenge selbständig dosiert. Eine LED-Anzeige zeigt jeden Programmabschnitt an. Restzeit, Temperatur, Startvorwahl und Betriebsstunden sind in einer 7-Segment-Anzeige ablesbar.
Das Ablaufventil - direkt am Laugenbehälter - sorgt für einen geringen Wasser- und Energiebedarf und eine vollständige Nutzung des Waschmittels. Die aktuelle Laugentemperatur kann jederzeit abgelesen werden. Durch ein Zwischenschleudern nach Vor- und Hauptwäsche werden Schmutzpartikel besser entfernt.
Eine schnelle und gute Durchfeuchtung der Textilien ermöglichen die Schöpfrippen, die über der Wäsche Waschlauge bzw. Wasser abgeben, um so für eine gute Durchflutung der Wäsche zu sorgen, die für eine bestmögliche Reinigung unerlässlich ist. Für eine gleichmäßige Wäscheverteilung, Schonung der Bauteile und einen niedrigen Geräuschpegel sorgt der Sanftanlauf. Dank der Einfüllöffnung von ca. 30 cm Durchmesser bei einem Öffnungswinkel von 140° und der üblichen Sockelhöhe lassen sich Waschschleuderautomat und Trockner einfach be- und entladen.
Der Waschschleuderautomat WS 5073 und der Trockenautomat T 6185 mit 7,5 kg Füllgewicht ergänzen sich optimal. Dank der innovativen Mikroprozessortechnologie sorgt die elektronische Steuerung beim Trockenprozess für einen automatischen Ablauf und eine elektronische Restfeuchteüberwachung. So kann ein gleichbleibend hoher Standard der Trockenergebnisse sichergestellt werden. Eine Übertrocknung oder ein starkes Knittern der Wäsche wird verhindert, was für das anschließende Wäschefinish von Bedeutung ist.
Per Drehwahlschalter können elf Trocken-Programme angewählt werden, davon sechs Programme für Koch-/Buntwäsche, drei Programme für Wäsche "Pflegeleicht" und zwei Zeitprogramme. Auf der Programmablauf-Anzeige ist ersichtlich, in welchem Arbeitsschritt sich der Trockner gerade befindet. Auf der übersichtlichen Schalterblende befindet sich eine Kurzgebrauchsanweisung, die auf Wunsch in verschiedenen Sprachen geliefert werden kann.
Fazit: Beide Miele-Geräte ermöglichen beste Wasch- und Trockenergebnisse. Durch ihre robuste Bauweise haben sie eine lange Lebensdauer und zeichnen sich durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus. Darüber hinaus sind sie extrem sparsam im Wasser-, Strom- und Waschmittelverbrauch, so dass sie ökonomischen wie ökologischen Aspekten gleichwohl gerecht werden.