7. Whiskytastival mit Talisker Trophy: Kulinarik und Hochprozentiges in Niedernberg |
Niedernberg. Fünf Tage lang dreht sich im Dorf am See – Seehotel Niedernberg alles um den Whisky – und das nicht nur im Glas: Vom 1. bis 5. März verwandelt sich das Hotel beim 7. Whiskytastival – Rahmen für den bundesweiten Wettbewerb für Jungköche um die Talisker Trophy – zum Eldorado für Liebhaber und Neuentdecker des angelsächsischen Getränks. Auf dem Programm stehen ein irisches Whiskey-Buffet, ein Whisky-Dinner, eine Whisky-Küchenparty, ein Whisky-Markt, Masterclass-Tastings, ein Chivas Regal Brunch sowie eine Bourbon Landpartie mit Whisky in drei Gängen.
Das Festival startet am 1. März um 18.30 Uhr mit einem irischen Whiskey-Buffet (36 Euro pro Person) im Restaurant Rivage. Dann präsentiert Küchenchef Joachim Elflein Spezialitäten und Whiskeys von der grünen Insel . Deutsche Whiskys stehen beim Drei-Gänge-Menü (39 Euro) am 2. März um 18 Uhr im Fokus, die von der Brennerei Ziegler aus Freudenberg kommen und von einem Destillateur vorgestellt werden. Ebenfalls mit dem Titel „Whisky“ steigt dann am 3. März von 18 bis 23 Uhr die beliebte Küchenparty (69 Euro) im Dorf am See: An Live-Cooking Stationen werden in einzigartiger Atmosphäre verschiedene Speisen für die Gäste frisch zubereitet Neben Wein, Bier, Wasser und Softdrinks stehen dabei über 100 verschiedene Whiskysorten zur Verkostung bereit. Zum Stöbern und Probieren lädt der Whiskymarkt am 4. März ab 12 Uhr ein. Einen Tag lang präsentieren 15 Aussteller ihre hochprozentigen Tropfen, darunter auch Rum und Gin – der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Im Blockhaus kann man an zwei Masterclass-Tastings teilnehmen: ab 15 Uhr „Vom Blend zum Single Cask“ mit Whiskykoch Chris Pepper und ab 17 Uhr „Peated Malts of Distinction“ (jeweils 32 Euro pro Person). Das Tastival im Dorf am See endet am 5. März mit einem Chivas Regal Whisky Brunch (45 Euro beziehungsweise 39 Euro ohne Whisky) ab 12 Uhr im Restaurant Rivage sowie ab 17.30 Uhr einer Bourbon Landpartie: Die Hotelküche serviert ein Drei-Gänge-Menü mit den Whiskys von Beam Suntory, die Jan Forsberg vorstellt (32 Euro beziehungsweise 27 Euro ohne Whisky).
Auch in diesem Jahr messen sich wieder die Köche. Iin Kooperation mit dem Landesverband der Köche Bayern wird der Wettbewerb für Jungköche/innen um die Talisker Trophy (5. März) im Dorf am See sowie der Berufsschule Aschaffenburg ausgetragen. Teilnehmen können Jungköche/innen bis 28 Jahre, die bereits eine Abschlussprüfung absolviert haben. Neben der Beantwortung von theoretischen Fragen gilt es, ein Vier-Gänge-Whisky-Menü und einen kreativen Whisky-Cocktail zuzubereiten. Dem Sieger winkt ein Praktikum bei Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin im Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob in Hamburg.