Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

80.000 offene Stellen in der Gastronomie

Nach Aussage von Marc Schnerr, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA ), fehlen derzeit etwa 80.000 Arbeitskräfte in der Gastronomie, die Hälfte davon Fachkräfte. Derzeit leidet das Gastgewerbe unter Personalmangel. Daher will man nun mit guten Karriereaussichten in der Gastronmie Kräfte anlocken.

Besondere Probleme gibt es, gut ausgebildete Köche zu finden. Daher ist eine übertarifliche Bezahlung in diesem Beruf keine Sonderheit. Ebenfalls werden Restaurant und Hotelfachleute händeringend gesucht.

Die oftmals späten Arbeitszeiten und 2.400 Mark brutto für Berufsanfänger im Hotelgewerbe sind nicht gerade einladende Arbeitsbedingungen. Daher versuchen viele Ihr Glück in anderen Dienstleistungsbranchen um das schnelle Geld zu machen. Laut Personlareferent Martin Sommerkamp von der Hotelkette Dorint kann man auf lange Sicht betrachtet kann man aber in der Hotelbranche besser verdienen.

Gerade in Hotels gibt es hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Die Vorstände der großen Hotelketten sind sich bei Ihren Strategien weitgehend einig: Aufstiegsmöglichkeiten und Auslandsaufenthalte sollen das Personal binden und dazu beitragen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Steigenberger will den Angestellten die Weiterqualifizierung mit einem innerbetrieblichen Schulungszentrum ermöglichen. Weitere Anreize für die Mitarbeiter sind flexible Arbeitszeitkonten. Auslandaufenthalte in befreundeten Unternehmen dienen auch der Weiterbildung.

Mit Großanzeigen in der regionalen Presse und Aktionstage an Schulen und Hotelfachschulen bringt Steigenberger seine Angebote an die Öffentlichkeit. Ebenso wirbt die Accor-Hotellerie, der unter anderen die Ketten Novotel, Ibis und Etap angehören mit Ähnlichem.

Als Mitarbeiteranreiz schreibt Accor den "Azubi Award" aus. Dieser bietet Lehringen die Chance, einen einjährigen Aufenthalt in einem Accor-Hotel in den USA zu gewinnen. Mit Rhetorik- und EDV-Kursen bis hin zu Führungsseminaren bietet die Maritim-Kette ihren Angestellten ein breitgefächertes Angebot.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register