Abnehmen im Selbstversuch: „Das Gourmet-Prinzip“ |
München. Die Neuerscheinung „Das Gourmet-Prinzip“ widmet sich den Themen Abnehmen und Ernährungsumstellung. Autorin Nadja Nollau zeichnet zu Beginn ein anschauliches Bild eines echten Genießers: „Der Hosenbund kneift, der Rock spannt, die Bluse sperrt, die Jeans passt nur noch im Liegen.“ Ganz klar, da müssen Pfunden runter. Nur wie? Eine Umfrage im Freundeskreis förderte verschiedene Vorschläge zu Tage.
Neben dem Klassiker-Hinweis „FdH (Friss die Hälfte)“ wird jedoch auch der größte Figur-Feind identifiziert: Kohlenhydrate oder einfach nur Zucker. Sobald man ihn reduziert oder ganz weglässt, sollten die Kilos purzeln. Nollau bleibt misstrauisch: „Kann ein Leben ohne Zucker überhaupt funktionieren?“
Kann es. Insofern das Essen nicht nur trotzdem schmeckt und satt macht und wenn Freude am Essen Hand in Hand einhergehe mit erfolgreichem Abnehmen, so die Schriftstellerin in einer Pressemitteilung zur Veröffentlichung von „Das Gourmet-Prinzip“. Angeraten wird zu einer Ernährungsumstellung auf weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine. Der Selbstversuch will aufzeigen, wie man schlank wird, es bleibt und dabei möglichst nicht darbt und verzichtet.