Abschied: Harald Wohlfahrt verlässt Schwarzwaldstube |
Baiersbronn. Ein Generationenwechsel steht in der legendären Schwarzwaldstube an. Im Juni übergibt Spitzenkoch Harald Wohlfahrt nach Informationen des Magazins Capital und der Allgemeinen Hotel und Gaststättenzeitung (AHGZ) nach 37 Jahren als Küchenchef die Küchenleitung des 3-Sterne-Restaurants im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn an seinen langjährigen Souschef Torsten Michel.
Den 39-Jährige hat Wohlfahrt seit mehr als zehn Jahren auf seinen neuen Posten vorbereitet. Der 61-jährige Wohlfahrt ist ein Koch der absoluten Extraklasse. E verteidigt seit 25 Jahren drei Sterne, die höchste kulinarische Auszeichnung des weltberühmten Guide Michelin. Außerdem waren fünf der zehn 3-Sterne-Köche in Deutschland bei ihm tätig. Insgesamt haben 80 Sterne den Ursprung in seiner Küche.
Der gebürtige Dresdner Torsten Michel steht seit 2004 in der Schwarzwaldstube am Herd und wurde bereits Ende 2005 von Wohlfahrt zu seinem Nachfolger auserkoren. Seit dem hat ihn Wohlfahrt intensiv auf diesen Schritt vorbereitet. Wohlfahrt selbst fällt der Abschied von der Schwarzwaldstube nicht wirklich leicht. So erklärte er gegenüber Capital: „In der Schwarzwaldstube steckt mein ganzes Leben. So einfach ist es nicht, sich zu trennen.“ Zur Ruhe setzen will sich der Küchenprofi allerdings noch nicht. So bleibt er der Traube Tonbach weiterhin erhalten. Sein Nachfolger Michel hat sich zum Ziel gesetzt, die Küche im Sinne seines Mentors weiterzuführen und vor allem die drei Sterne zu verteidigen.