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Posted on 19-08-2001
Der konsolidierte Umsatz von Accor für das erste Halbjahr 2001 beträgt 3 600 Millionen Euro und steigt damit um 8,6 Prozent gegenüber dem Umsatz im ersten Halbjahr 2000 (3 316 Millionen Euro). Ohne Veräußerungen und Wechselkurseinflüsse beträgt die Steigerung + 11,4 Prozent. Diese Zahl belegt die Fähigkeit des Accor Konzerns, trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes ein gutes Wachstum ihrer Geschäftsbereiche sicherzustellen. Die Position von Accor als europäischer und weltweiter Marktführer, die ausgewogene Verteilung der Geschäftsaktivitäten im Hinblick auf die Positionierung am Markt und die geographische Ausbreitung sowie die seit einigen Jahren im Bereich der Reservierungssysteme und der Distributionsstrategien getätigten Investitionen, insbesondere mit dem Yield Management, haben zur Steigerung des Umsatzes beigetragen. Im Detail: Die Steigerung der veröffentlichten Zahlen um 8,6 Prozent setzt sich wie folgt zusammen: - Aktivität (bei konstantem Portfolio und Wechselkurs): + 5,3 % - Entwicklung: + 6,1 % - Wechselkurseinflüsse: + 0,8 % - Veräußerungen von Aktiva: - 3,6 %. HOTELLERIE: + 11,3 Prozent Die Hotellerie verzeichnet eine Steigerung des Umsatzes um 11,3 Prozent. Zu diesem Ergebnis tragen ein Zuwachs der Aktivitäten von 3,4 Prozent, die Entwicklung mit + 7,8 Prozent und positive Wechselkurseinflüsse von 1,7 Prozent (insbesondere aufgrund des Dollaranstiegs) bei. SERVICES: + 17,4 Prozent Der Umsatz des Geschäftsbereichs Services verzeichnet einen starken Zuwachs von 17,4 Prozent dank einer Aktivitätssteigerung von 17,9 Prozent und dem Beitrag der Entwicklung in Höhe von + 2,1 Prozent. Die Steigerung wurde trotz negativer Wechselkurseinflüsse von - 1,8 Prozent erzielt, die auf die Schwäche des brasilianischen Real zurückzuführen sind. Weitere Aktivitäten im Reise- und Tourismussektor - Reisebüros: + 2,7 % (+ 0,2 % bei konstantem Portfolio und Wechselkursen) - Kasinos: + 29,6 % (+ 12,3 % bei konstantem Portfolio) - Restauration: - 8,8 % (+ 11,5 % bei konstantem Portfolio und Wechselkursen) - Eisenbahnservices: - 17,2 % (+ 7,7 % bei konstantem Portfolio) Kommentare zu den Tendenzen der Geschäftsaktivitäten und Perspektiven 2001 In den Vereinigten Staaten, die von einem verlangsamten Wirtschaftswachstum geprägt sind, folgt der Hotelsektor der Accor Gruppe der Markttendenz, kann diese jedoch durch die Präsenz im Economy-Bereich und eine gute geographische Verteilung des Hotel-portfolios abmildern. Angesichts der wirtschaftlichen Vorhersagen, der Steigerung des RevPAR Ende Juni um insgesamt 1,8 Prozent bei Motel 6 und Red Roof Inns und bei einer Fortschreibung der aktuellen Tendenz, ist eine leicht negative Veränderung des RevPAR 2001 in diesem Segment zu erwarten. In Europa, wo die Aktivität in einigen Ländern stagniert hat, gelingt es Accor aufgrund seiner Marktführerschaft und einer ausgewogenen Verteilung des Hotelportfolios, seiner starken Präsenz im Economy-Bereich und seiner geringeren Abhängigkeit von der amerikanischen Klientel, zufriedenstellende RevPAR-Wachstumsraten zu erzielen. Folglich, und unter Berücksichtigung der aktuellen Daten (RevPAR Ende Juni + 6,1 Prozent in den Business & Leisure Hotels und + 7,5 Prozent in den Economy Hotels), wird weiterhin eine Steigerung des RevPAR für Europa um + 5 Prozent angenommen. Darüber hinaus verzeichnet der Geschäftsbereich Services eine sehr starke Umsatz-steigerung, sowohl in den angestammten Ländern Frankreich, Italien und Mexiko als auch auf den neu entwickelten Märkten Venezuela und Rumänien, die bemerkens-werte Erfolge erzielt haben. Die Reisebüros bekommen die Auswirkungen der restriktiven Reisekosten-politik der Unternehmen in den Vereinigten Staaten zu spüren und passen sich entsprechend an. Der Umsatz verzeichnet aufgrund höherer Kommissionssätze einen leichten Zuwachs, dies trotz eines Rückgangs des Gesamtvolumens. Die anderen Geschäftsbereiche präsentieren sich bei konstantem Portfolio und Wechselkursen mit guten Steigerungsraten. Dies gilt insbesondere für die Accor Casinos mit + 12,3 Prozent und die Restauration mit + 11,5 Prozent. Darüber hinaus plant Accor in Fortführung der bisherigen Entwicklungsstrategie, den Zimmerbestand im Laufe dieses Jahres um 30 000 bis 35 000 Zimmer anzuheben, und zwar in erster Linie durch organisches Wachstum. Mit seiner geographisch ausgewogenen Präsenz, seiner herausragenden Stellung in Europa, seinem diversifizierten Portefeuille des Hotel- und Serviceangebotes und seiner selektiven Entwicklungsstrategie verfügt der Accor Konzern über die nötige Widerstandskraft, um die negativen Auswirkungen der Wirtschaftszyklen abzuschwächen. Die Gruppe sieht der Entwicklung ihrer Geschäftsergebnisse für das Jahr 2001 im gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld zuversichtlich entgegen. Accor, in 140 Ländern mit 145 000 Mitarbeitern präsent, ist europäischer Marktführer und weltweit eines der größten Unternehmen im Reise-, Tourismus-und Dienstleistungssektor mit den beiden internationalen Hauptgeschäftsfeldern: - Hotellerie: 3 600 Hotels (400 000 Zimmer) in 90 Ländern, Reisebüros, Restaurants und Kasinos ; - Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen: 12 Millionen Menschen in 31 Ländern nutzen täglich ein breites Dienstleistungsangebot (Menü-Schecks und Service-Karten, Betreuung und Vorsorge, Betriebskosten-Management, Sozialleistungen, Incentive/Events), das von Accor entwickelt und verwaltet wird.