Aktionsgerichte: WISAG setzt auf Local Superfoods |
Frankfurt. Es sind zwei Themen, die absolut im Trend liegen. Superfood und lokale Zutaten. Für seine Aktion „Local Superfoods“ verquickt WISAG beides. Jeweils eine Woche im September oder Oktober kommen in den Betriebsrestaurants gesunde Lebensmittel aus heimischen Anbau auf den Teller.
Obst, Salat, Gemüse, Getreide, Nüsse, Kräuter und Samen – in vielen dieser Lebensmittel stecken so viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, dass sie als Superfoods bezeichnet werden. Regelmäßig konsumiert, können sie das Wohlbefinden steigern. Grund genug für die WISAG Köche, sich Walnuss, Wirsing, Petersilie und Co. geballt vorzunehmen und daraus aromatische, gut bekömmliche und kreative Gerichte zu zaubern.
Eine Woche im September oder Oktober servieren die teilnehmenden Betriebsrestaurants ihren Tischgästen Superfoods aus der jeweiligen Region und wollen sie so auf den Geschmack bringen. Auf dem Speiseplan stehen dann beispielsweise das Forellenfilet auf Kürbispüree mit Champignons, Blumenkohl und Salbeipesto. Zum Dessert gibt es unter anderem Honigquark mit karamellisierten Leinsamen und Heidelbeeren.
Angerichtet werden die Mahlzeiten trendgerecht in einer Bowl. Alle Zutaten des Gerichts, das meist mehrere Superfoods enthält, werden dazu übereinandergeschichtet: Zuerst die Sattmacher wie Nudeln und Hirse, dann folgen Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Salat oder Obst. Zu guter Letzt krönen Toppings mit Nüssen, Kräutern und Samen oder eine Soße beziehungsweise Vinaigrette das jeweilige Gesamtwerk.