Aktionswoche: 10. Rhöner Wurstmarkt wird virtuell stattfinden |
Ostheim v.d. Rhön. Wird der 10. Rhöner Wurstmarkt in Corona-Zeiten am 10./11.Oktober stattfinden können? Viele Fans des Events haben sich diese Frage gestellt. Jetzt steht die Entscheidung fest: Das Schlemmerfestival findet statt, allerdings anders als gewohnt virtuell im Web. Denn eine Großveranstaltung mit 20.000 Besuchern ist angesichts der Infektionsschutzmaßnahmen nicht zu verantworten, wie das Organisationskomitee bekräftigt. Der nächste reguläre Rhöner Wurstmarkt ist hingegen für den 8./9. Oktober 2022 geplant.
Eine Genussmesse mit Mundschutz und Abstandsregel konnte man sich nicht vorstellen. Auch eine Verschiebung um ein Jahr in den Oktober 2021 sei nicht realistisch, solange es keinen Impfstoff gegen das Corona-Virus gäbe, war sich das Gremium einig. Zudem gab es Bedenken, dass man mit dieser Verschiebung terminlich mit anderen Veranstaltungen kollidieren könnte.
Eine Absage soll es jedoch nicht sein. Die Ostheimer werden das Thema Hausmacher Wurst und Schinken und ihre Begleiter im Web aktuell halten und immer wieder für Überraschungen sorgen. Ab Herbst soll es einige Aktionen geben. So wird der Wurstmarkt-Anschnitt zur Eröffnung live im Internet übertragen werden. Weiterhin wird es Fotos, Videos, Interviews u.v.m. geben. Auch der Versand von Schlemmerpaketen ist geplant.
„Es ist wichtig, die Marke Rhöner Wurstmarkt lebendig zu halten.“, erklärt Steffen Malzer, neuer Bürgermeister von Ostheim v. d. Rhön. Der virtuelle Wurstmarkt ist seine Idee gewesen. Die kam beim Organisationskomitee sehr gut an und sorgte für zahlreiche Vorschläge und Konzepte.