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Aldi und Lidl im Schweizer Handel immer noch eine kleine Nummer
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Die Hitliste im Schweizer Detailhandel zeigt: Die Verhältnisse haben sich trotz dem Markt-Eintritt von Aldi nur unwesentlich verschoben. Nummer 1 bleibt die Migros mit einem Umsatz von 15,7 Mrd. Fr. Gegenüber 2004 ist das aber ein Minus von 0,6 %. Coop kommt 2005 auf 13 Mrd. und ein Minus von 0,8 %, wie das Marktforschungsinstitut IHA/GfK schreibt. Auf Rang 3 folgt die Warenhauskette Manor mit 2,8 Mrd. Umsatz, einem Plus von 0,2 Produkt.
Großer Gewinner im vergangenen Jahr war Denner, der seinen Umsatz u.a. dank der Pick-Pay-Übernahme um 16 % auf 2,1 Mrd. steigern konnte. Auf Rang 5 folgt Valora, mit 1,4 Mrd. Die beiden deutschstämmigen Discounter in der Schweizer Handelslandschaft, Aldi und Lidl, dürften noch in diesem Jahr 100 bis 150 Mio. Franken umsetzen, prognostizieren die Experten. Allerdings könnten die deutschen Handelsketten bereits 2010 zusammen auf einen Umsatz von 1 Mrd. Franken kommen.
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