Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Compass Group: Contract Caterer betreut Autostadt in Wolfsburg
Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist Mogelpackung des Jahres 2024
A-ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal: Gastronomien räumen Preise ab
Althoff Hotels: Wolfgang Greiner wird Senior Vice President Althoff Collection
Sylt: Budersand Hotel ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

Aldi wegen Backautomaten verklagt

Duisburg. Streit um’s Brötchen gab es diese Woche bei Aldi. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks verklagte den Discounter wegen „irreführender Werbung“, da es sich bei deren Backautomaten keineswegs um solche handele.

Aldi Süd warb vor einem Jahr damit, flächendeckend Backautomaten in ihren Filialen aufstellen zu wollen, um frische Backwaren zum Niedrigpreis anbieten zu können – frische Brötchen für 15 Cent. Eingetragene Handwerksbäckereien im näheren Umkreis eines solchen Backautomaten hätten seither deutliche Einbußen zu verzeichnen, so der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckereihandwerks, Armin Werner. Nachdem man von Seiten der Supermarktkette bereits die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung abgelehnt hatte, wurde nun am Montag beim Landgericht Duisburg Klage eingereicht.

Beklagt wurde, dass die von Aldi angepriesenen Backautomaten lediglich in der Lage seien Brötchen aufzuwärmen, bestenfalls leicht anzurösten, folglich keine Öfen seien.
Von Verbrauchertäuschung sprach man auch in Zusammenhang mit verschiedenen Produktbezeichnungen. Als Beispiel zog Armin Werner das, von Aldi mit dem Satz „mit 34 Prozent Roggenmehl“, beworbene Roggenmischbrot heran. Bäckereiübliche Leitsätze für ein solches Brot sähen jedoch einen Anteil von 50 Prozent und mehr, bezogen auf das Mehl, vor, wie Werner angab.

Bei Aldi Süd protestierte man entschieden gegen die erhobenen Vorwürfe. „Von Verbrauchertäuschung könne keine Rede sein.  Im Ofen fände aufgrund der langen Erhitzung eine Verkleisterung des Mehls statt, somit könne nicht nur von einem Aufwärmen gesprochen werden“, so der Discounter. Desweiteren würde der Kunde auf den Fremdbezug der Teigstücke hingewiesen.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cb
Email  baier@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register