Allergenkennzeichnung: Verband der Köche Deutschlands bietet Weiterbildung |
Frankfurt am Main. Keine Angst vor Allergen: Die neue Kennzeichnungspflicht laut einer EU-Verordnung seit dem vergangenen Dezember beschäftigt die Branche. Nun will der Fachausschuss Ernährung und Gesundheit des Verbands der Köche Deutschlands Abhilfe in puncto Unklarheiten schaffen – mit einer geballten Seminaroffensive.
Im Rahmen der Veranstaltungen wird behandelt, wie Gastronomen im Alltag mit der Thematik umgehen können und welche Verantwortung dies mit sich bringt. In den kommenden Monaten stehen deshalb mehrere Seminare des Fachausschusses auf der Agenda. Der Vorsitzende Siegfried Wintgen (MBA und MSc), Küchenmeister und Lehrbeauftragter für Ernährung, hilft dabei, ein kompetenter Ansprechpartner zu werden.
Mitglieder des VDK und Azubis kostet das Seminar 88 Euro. Darin inbegriffen sind Mittagessen und Pausenverpflegung. Nichtmitglieder zahlen 98 Euro. Bei zu wenigen Teilnehmern müsse das Seminar etwa vier Wochen vor Beginn abgesagt werden, hieß es. Eine Anmeldung kann unter angelika.kramer@vkd.com erfolgen.
Die Seminartermine:
23. März: Leipzig
7. April: Rheinsberg
21. April: Kiel
27. April: Nürnberg