Alles auf Grün: Erste veganfach in Köln |
Am 4. und 5. November feiert die Messe veganfach in Köln Premiere. Mehr als 100 Unternehmen zeigen auf der Messe für Endverbraucher und Fachbesucher ein abwechslungsreiches Angebot für einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil. Mit der veganfach bringt die Koelnmesse erstmals eine Publikumsveranstaltung an den Start, auf der ausschließlich vegane Produkte präsentiert werden. Zur Messe werden insgesamt 10.000 Besucher erwartet.
Auf der Messe werden Produkte aus allen Bereichen des täglichen Lebens präsentiert. Besucher können sich über den veganen Lebensstil informieren und auch Produkte käuflich erwerben. Das Angebot ist dabei durchaus international: 23 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. So sind Firmen und Initiativen aus Deutschland, Belgien, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Slowenien und der Tschechischen Republik vertreten. Auf drei Start-Up-Areas zeigen außerdem junge Unternehmen ihre innovativen Produkte. Kulinarisch gibt es nicht nur zahlreiche Probierstationen, sondern auch Street Food: in der vegan chill zone warten die Foodtrucks von Bunte Burger und Vincent Vegan auf hungrige Besucher.
Für Fachbesucher startet die veganfach mit dem „Profiforum Vegan“ der Fachmagazine gv-praxis und food-service am Freitag, 4.November ab 11 Uhr. Ein Highlight ist dabei der Keynote-Vortrag des veganen Kochs Björn Moschinski. Ab Freitagnachmittag haben auch Endverbraucher Zutritt zur Veranstaltung. Dann halten zahlreiche Brancheninsider Vorträge zum Thema veganer Lebensstil. Durch das Programm führt Fernsehmoderatorin und Buchautorin Katharina Kuhlmann. Sie stellt beispielsweise den ehemaligen Daimler Manager Jan Bredack vor der seine vegane Supermarktkette „veganz“ gerade erfolgreich in den USA an den Start gebracht hat. Weitere prominente Gäste sind unter anderem der Extremradsportler Ben Urbanke und der Rechts- und Wissenschaftsberater der Tierschutzorganisation PETA, Dr. Edmund Haferbeck.