Althoff Grandhotel Schloss Bensberg: Hochkarätige Wein-Events im Herbst |
Köln/Frankfurt. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist unter anderem dank Joachim Wissler und seinem Restaurant Vendôme eine Top-Adresse für Genussreisende und bietet auch vielfältigen Veranstaltungen eine perfekte Bühne. Weinliebhaber kommen in diesem Herbst bei zwei hochkarätigen Events auf ihre Kosten – bei der Falstaff Wein-Trophy und bei der Präsentation des neuen Jahrgangs des Weingut Schloss Ortenberg.
Am 11. November 2023 ist die Falstaff Wein-Trophy nach zweijähriger Pause zurück und wird erstmals zusammen mit der Vorstellung des neuen Falstaff Weinguide 2024 ausgerichtet. In diesem exklusiven Rahmen werden die renommierten Auszeichnungen Sommelier des Jahres, Newcomer des Jahres und Winzer des Jahres verliehen. Im Anschluss findet ein Walking Dinner statt, bei dem die Gäste ein Who is who aus der europäischen Kulinarik-Szene hautnah erleben können. Darunter sind herausragende Namen der Althoff Collection, wie der hauseigene Spitzenkoch Joachim Wissler, Walter Leufen aus dem Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee, Jimmy Coutel aus der Althoff Villa Belrose oder William Drabble aus dem Althoff St. James’s Hotel & Club in London. Neben ihnen sind zahlreiche prämierte Gast-Köche vertreten mit Anton Pozeg (Hotel Sacher Wien), Philipp Vogel (Orania.Berlin), Hendrik Otto (Sterne im Glas) und Sebastian Franks (Restaurant Horváth).
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr bei einem Empfang mit Aperitif in der Lobby des Schlosses, bevor um 18:45 Uhr die Preisverleihung stattfindet. Um 19:45 Uhr startet das Walking Dinner und die Wein-Verkostung mit den Preisträgern und Nominierten. Preis pro Person 335 Euro inklusive aller Speisen und Getränke sowie dem neuen Falstaff Weinguide 2024.
Weiter geht es am 23. November 2023 mit der Jahrgangspräsentation der St. Andreas Weine vom Weingut Schloss Ortenberg. Geschäftsführer Matthias Wolf und Kellermeister Hanspeter Rieflin präsentieren an diesem genussvollen Abend die neusten Weine des Weinguts in der Ortenau in Baden, das Hotelier Thomas H. Althoff vor mehr als zwei Jahren übernommen hat. Insgesamt werden elf exquisite Weine verköstigt, erstklassige Erste und Große Gewächse, welche die einzigartige Handschrift von Schloss Ortenberg tragen. Ergänzt wird die kulinarische Reise durch ein auf die Weine abgestimmtes Fünf-Gänge-Menü, das Spitzenkoch Joachim Wissler und sein Team servieren.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr mit einem Schloss Ortenberg Pinot Brut Jahrgangs Sekt Apéritif mit den Gastgebern. Preis pro Person 295 Euro inklusive aller Speisen und Getränke. Die Tickets für diese Veranstaltungen sind online zu kaufen.