Althoff Hotels: Hotelkette setzt auf Nachhaltigkeit |
Frankfurt. „A Green Promise“: Unter diesem Motto rücken die Althoff Hotels ihre Nachhaltigkeitsphilosophiephie in den unternehmerischen Fokus. Denn Environmental Social Governance – kurz ESG – gehört auch in der Hotelbranche mittlerweile zum täglichen Denken und Handeln. Schon geraume Zeit arbeiten „Green Teams“ in den einzelnen Häusern an der Verankerung des nachhaltigen Handelns im Alltag, setzen operative Maßnahmen um und kümmern sich um ein groß angelegtes Projekt: die bis September 2023 laufende Zertifizierung durch das renommierte GreenSign Institut.
Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, erklärt: „Durch unser Engagement und die damit verbundenen Aktivitäten leisten wir einen Beitrag, um den vielfältigen ökologischen Herausforderungen besser zu begegnen.“
Die Nachhaltigkeitsinitiative der Althoff Hotels folgt ausgewählten Grundsätzen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Diese gilt es aktiv mit Leben zu füllen:
Gesundheit und Wohlergehen: Neben einem abwechslungsreichen, gesunden Speisenangebot in den Teambistros werden regelmäßige Gesundheitstage ausgerichtet und es besteht für alle Mitarbeitenden die Option auf ein JobRad.
Hochwertige Bildung: Die Althoff Academy bietet eine große Auswahl an On-the-Job-Trainings, Präsenz- und Online-Seminaren an.
Geschlechtergleichheit: Althoff kultiviert eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre und
47 Prozent der Führungspositionen sind weiblich besetzt.
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Ein gepflegtes Arbeitsumfeld und ein kollegialer Umgang mit einer Atmosphäre, die von Vertrauen und Menschlichkeit geprägt ist, stehen im Mittelpunkt. Ebenso wie die Einhaltung von Arbeitszeiten und Ruhepausen oder der besondere Schutz von Minderjährigen und Schwangeren.
Nachhaltige Städte und Gemeinden: Jedes Hotel unterstützt lokale Projekte. Eine solche „Green Story“ ist die langjährige Partnerschaft des AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt mit dem SOS-Kinderdorf Hamburg. Erst kürzlich unterstützte das Hotel das Hafenfest für Familien mit köstlichen Bowls. Das AMERON Köln Hotel Regent engagiert sich ebenfalls langfristig für das Projekt „BlechWech“, das mit den Erlösen aus dem Recycling von gesammelten Kronkorken wichtige Schutzimpfungen in Mutter-Kind-Klinik in Somalia ermöglicht.
Nachhaltiger Konsum und Produktion: In den Restaurants werden lokale, saisonale, biologische und öko-zertifizierte Lebensmittel und Getränke bevorzugt. Vegetarische und pflanzenbasierte Optionen sind ein fester Bestandteil jedes Menüs.
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Althoff legt Wert auf ein einheitliches Miteinander mit Partnern und Lieferanten, die die Werte und Ansichten der Gruppe teilen.
Im Bereich Nachhaltigkeit gehört GreenSign zu den führenden Instanzen in der europäischen Hotellerie. Von dem Institut zertifizierte Betriebe stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen den Althoff Hotels und GreenSign begann im Januar 2023. Aktuell sind zwölf der insgesamt 16 Hotels der Marken Althoff Collection, AMERON Collection und URBAN LOFT bereits zertifiziert – alle deutschen Hotels mit dem zweithöchsten GreenSign Level 4. Die Audits in den drei AMERON Hotels in der Schweiz und im Althoff St. James’s Hotel & Club in London folgen bis Anfang September.