Am Niederwald: Menü à la Hildegard von Bingen |
Rüdesheim. Die große Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen war auch eine Lehrmeisterin in Sachen Küche. Vieles, was in der heutigen Ernährungslehre als bestätigt gilt, hat sie herausgefunden und auf den Punkt gebracht. Ganz im Sinn der weltbekannten Klosterfrau bittet das Gastro-Team "Am Niederwald" zu Tisch. Am Freitag, den 29. Juni um 19.30 Uhr, wird ein auf Kräuter, Gewürze und Aromen aufgebautes 3-Gang-Menü serviert, das aus dem Wissensschatz der Heiligen Hildegard schöpft.
Durch den Abend führen die Benediktinerinnen Schwester Hiltrud Gutjahr und Schwester Thekla Baumgart von der Abtei St. Hildegard. Ins Glas kommen die Weine, die im Umfeld des Rüdesheimer Klosters gewachsen sind, kundig und spritzig präsentiert von Sr. Thekla. Und auch in Sachen Kochen à la Hildegard hat Sr. Hiltrud hat viele praktische Tipps für Menschen von heute im Gepäck.
Achthundert Jahre ist es her, dass Hildegard formulierte, was die Schwestern der Abtei hoch über Rüdesheim wissen und täglich beherzigen: "Unsere Lebensmittel sollen unsere Heilmittel sein. Mittel zum Leben". Diese Erkenntnis ist heute aktueller denn je, und deshalb fließt dieses Wissen auch in den Hildegard Abend "Am Niederwald" mit ein. Die Veranstalter wollen Lust machen, mit allen Sinnen zu genießen und zum Nachdenken anregen.
Termin: Freitag, 29. Juni, 19.30 bis 23.00 Uhr
Das Dreigang Menü nach Hildegard wird inklusive Apéro, Wasser, Wein und Kaffee angeboten.
Der Preis von 69 Euro schließt eine Spende von 10 Euro für die Abtei St. Hildegard mit ein.
Nur mit Reservierung.