An der Apfelwein-Akademie zum Stöffche-Profi werden |
Frankfurt am Main. Es ist das hessische Nationalgetränk: Apfelwein. Auf dem Gebiet kann es gar nicht genug Experten geben – aufgrund dessen startet die Apfelwein-Akademie nun ein Gastro-Seminar, dass die Teilnehmer nach erfolgreichem Anschluss dazu befähigt, den Titel „Zertifizierter Apfelweinwirt“ beziehungsweise „Zertifizierte Apfelweinwirtin“ zu tragen. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung erhält man profunde Information zum Lieblingsgetränk des Rhein-Main-Gebietes. Zusätzlich wird Know-How zur gewinnbringenden Vermarktung in der Gastronomie vermittelt. Die Apfelwein-Akademie wurde vom Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V., der DEHOGA Hessen e.V., der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e. V. und der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Seminares erleben die Teilnehmer die Vielfalt des Äpplers anhand von Übungen, die die Sensorik betreffen und verkosten die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Um den „Äppelwoi“-Absatz im eigenen Betrieb steigern zu können, werden einzelne Marketing- und PR-Instrumente vorgestellt. Am ersten Tag der Schulung dreht sich es sich einzig und allein um das Produkt, den Apfelwein. Zu den Themenbereichen zählen die Aspekte Herstellung, geeignete Apfelsorten und Qualitätsanspruch. Im Seminarmodul „Sensorik“ geht es um die Erkennung und Beschreibung der Geschmacksarten und die Verkostung des „Ebbelwois“. Beschlossen wird der erste Seminartag mit einer Einführung in die Welt der korrespondierenden Speisen und der hessischen Klassiker.
Tag zwei widmet sich dem Management in einem Gastro-Betrieb und dem Marketing. Auf der Agenda stehen sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch Marketinginstrumente und PR-Aktionen. Die Seminare finden am Montag, 26. März 2012, und Montag, 23. April 2012 in Frankfurt statt. Für eine Person beträgt die Teilnahmegebühr 249 Euro. Mitglieder des DEHOGA Hessen, der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“, des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien und der Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung zahlen 199 Euro.