Anheuser-Busch sponsert NFL |
St. Louis/Löwen. Die größte Brauereigruppe der Welt Anheuser-Busch InBev hat einen Mega-Deal auf dem US-amerikanischen Biermarkt gelandet. Die Brauerei sicherte sich ab 2011 das exklusive Sponsoring der National Football League und unterstreicht damit die Stellung als Marktführer in den Vereinigten Staaten. Die Biermarke Bud Light wird in Zukunft Partnermarke der Football-Liga NFL sein.
Football erfreut sich in den USA großer Beliebtheit und erhält eine umfangreiche mediale Aufmerksamkeit. Für die Bierbranche ist Football die mit Abstand stärkste Umsatz-Plattform. Bereits in den vergangenen Jahren hatte sich Anheuser-Busch mit Spots während des alljährlichen Endspiels „Super Bowl“ mit bis zu zehn Spots den Konsumenten präsentiert. Mit dem neuen Milliarden-Deal drängt Anheuser-Busch den Konkurrenten MillerCoors aus dem Markt der Football-Vermarktung für den Produktbereich Bier. Die Marke Coors Light war seit 2002 offizieller Partner der NFL.
Der neue Vertrag sieht vor, dass in Zukunft Bud Light alle NFL-Logos und Markenzeichen für Werbung, Promotions und Packaging nutzen darf. Experten und Kenner der Branche bezifferten das Volumen der Vereinbarung auf rund 1,2 Milliarden US-Dollar.