Anuga 2013: Businessplattform für Food & Beverage |
Köln. Bereits zum 32. Mal trifft sich die internationale Nahrungsmittel- und Getränkebranche im Rahmen der Anuga. Vom 5. bis 9. Oktober präsentieren sich in der Domstadt Köln 6.777 Aussteller aus 98 Ländern. Dafür werde das gesamte Messegelände mit einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 m² verwendet, heißt es in einer Pressemitteilung von „Koelnmesse“.
Schon seit Monaten ist die Messe ausgebucht. Die Anuga versteht sich als breit aufgestellte und vielseitige Informations- und Orderplattform. Neben den „Big Players“ der Branche kommen auch viele mittelständische und kleinere Anbieter. Der Auslandsanteil bei den Anbietern liegt bei 88 Prozent: die größten Ausstellernationen sind Italien (1.043 Aussteller), Spanien (447), die Volksrepublik China (409), Frankreich (255), die Türkei (239), Griechenland (221), die Niederlande (212), Belgien (189), die USA (189) und Thailand (161). Insgesamt werden auch 825 deutsche Unternehmen auf der Messe zugegen sein.
Die Anuga teilt sich in zehn Fachmessen auf: Anuga Fine Food, Anuga Drinks, Anuga Meat, Anuga Frozen Food, Anuga Chilled & Fresh Food, Anuga Dairy, Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages, Anuga Organic, Anuga RetailTec und Anuga FoodService. Die diesjährigen Trendthemen lauten: Gourmet Produkte und regionale Spezialitäten, Halal Food, Bio-Produkte,Vegetarische Produkte, Health & Functional Food, Koschere Produkte, Finger Food, Handelsmarken (private labels), Industrial Ingredients und Fair gehandelte Produkte. Die Anuga öffnet an allen fünf Messetagen um 10 Uhr – ausschließlich für Fachbesucher.