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"Die ersten fünf Monate dieses Jahres waren nicht erfreulich", klagt der Geschäftsführer des Erfrischungsgetränke-Herstellers Apollinaris&Schweppes, Frank Hezel. Während die Marke Schweppes und die süßen Getränke wie Orangina stagnierten, brach der Absatz des Mineralwassers Apollinaris um zehn Prozent ein. „Das liegt noch im Markt-Durchschnitt“, so Hezel. Ein Grund für den Absturz sei das Dosenpfand gewesen. Vor allem aber greifen die Deutschen immer öfter zu Billig-Produkten, die schon einen Anteil von über 50 Prozent erobert haben. Apollinaris&Schweppes konnte im Mineralwasser-Boomjahr 2003 seinen Gesamtumsatz um zwölf Prozent auf 160 Mio. Euro steigern, der Ausstoß kletterte um sechs Prozent auf 320 Mio. l. Trotz des schlechten Starts ist der Deutschland-Chef optimistisch, 2004 noch den Vorjahres-Umsatz zu erreichen. Zum einen werde sich die Preiserhöhung aus dem Herbst positiv auswirken. Daneben soll die flächendeckende Einführung der französischen Limonadenmarke Orangina und die neue pfandfreie Tetrapak-Verpackung für Apollinaris Umsatz bringen. Die britische Mutter Cadbury Schweppes hatte Apollinaris Ende 2002 aus einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Dortmunder Brau-und-Brunnen AG komplett übernommen. Daneben ist die Firma mit den Marken Dr Pepper, Snapple und Rose's auf dem deutschen Markt
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