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Apollinaris Geschmacksstudie 2009 veröffentlicht

Berlin. Die neue Apollinaris Geschmacksstudie 2009 wurde jetzt veröffentlicht und gewährt einen detaillierten Einblick in die gastronomische Genuss-, Erlebnis- und Servicewelt der Deutschen. Auf die Frage nach „Genuss im Alltag“ gaben 83 Prozent an, dass ihnen „Zeit haben“ besonders am Herzen liege. Für 46 Prozent der Befragten ist ein Essen zu Hause an einem stimmungsvoll gedeckten Tisch ein schöner Moment im Alltag. 45 Prozent genießen auch gerne ein Mahl in einem Restaurant. Das Meinungsforschungsinstitut ermittelte, dass 58 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren mindestens einmal im Monat ein Restaurant besuchen und dabei durchschnittlich 20 Euro pro Kopf ausgeben. Bei der Auswahl des Restaurants sicherten sich die gutbürgerlichen Restaurants mit 66 Prozent den Platz an der Sonne, gefolgt von einfachen Speisewirtschaften (49 Prozent), Fast-Food- und Schnellrestaurants (29 Prozent), Trend- und Szenerestaurants (15 Prozent) sowie Sternerestaurants (11 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) isst am liebsten Fleischgerichte: besonders beliebt sind Lammbraten, Schnitzel und Roulade. Nudelgerichte finden bei 17 Prozent der Deutschen Anklang. Geflügel und Fisch werden eher im Restaurant als zu Hause verspeist. Erstmalig wurden bei der Befragung die Serviceansprüche dezidiert unterteilt. Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Kompetenz, Abwechslung, Schnelligkeit, Ambiente, Beratung und Weinauswahl waren die acht Aspekte, die nach ihrer Wichtigkeit beurteilt wurden. Für 91 Prozent der Befragten rangiert die Freundlichkeit des Personals an oberster Stelle. Nur 19 Prozent gaben an, dass die Weinauswahl eine wichtige Rolle spiele. Die Studie wurde vom forsa-Institut als forsa.omninet-Befragung durchgeführt.

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