App „PAUL“ hilft bei der Weinauswahl |
Mainz. Das Deutsche Weininstitut (DWI) erleichtert mit dem Ratgeber „PAUL“ die Auswahl von Wein und Speisen. Erhältlich ist die App für alle Smartphones. „PAUL“ steht dabei für „PAssend Und Lecker“. Mittels des virtuellen Helfers erhalten Anwender Tipps für die Weinselektion zu vielen Gerichten, heißt es in einer Pressemitteilung des DWI.
Innerhalb der App muss an erster Stelle die Grundzutat der des Essens selektiert werden. Unter den zwölf verschiedenen Optionen finden sich zum Beispiel Suppe, Fisch, alle Fleischsorten, Pasta, Salat oder auch Desserts. Danach erfolgt die Auswahl der Zubereitung und der Soße. Schließlich ist letztere dafür verantwortlich, in der Regel alle Bestandteile auf dem Teller miteinander zu verbinden. Deshalb sei sie entscheidend für die Weinempfehlung, heißt es weiter.
Nachdem noch die Beilagen ausgesucht wurden, gibt „PAUL“ eine Empfehlung, welcher Wein passt. Die Tipps beinhalten auch Kategorien wie Rebsorte, Qualitätsstufe und Geschmacksrichtung (trocken, halbtrocken und lieblich bis edelsüß). „Steht man beispielsweise im Supermarkt vor dem Weinregal und hat die Zutaten für gebratenes Rindfleisch mit Pfeffersoße, Bohnen und Ofenkartoffeln im Einkaufskorb, kann man sich über sein Smartphone von 'PAUL' einen trockenen Dornfelder empfehlen lassen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Mit der App können zudem Wein- und Speisenkombinationen als Favorit gespeichert werden. Umfangreiche Hintergrundinfomaitonen wie etwa zur Trinktemperatur aber auch zu allen wichtigen Rebsorten, den 13 deutschen Weinbaugebieten oder den verschiedenen Qualitätsstufen, runden das Angebot der App ab. „PAUL“ ist sowohl für iPhone als auch auch für Android erhältlich.