Aral fordert die Burger-Könige heraus |
Jetzt will das Unternehmen, das zum BP-Konzern gehört, seine Position als Tankstellenmarktführer ausspielen - und die Zahl seiner PetitBistros wesentlich erhöhen. In den kommenden Jahren sollen 400 bis 500 Bistros hinzukommen, so der Unternehmensplan. Derzeit gibt es die Bistros in 1100 der 2600 Aral-Zweigstellen. Durch die Expansion will Aral den Umsatz mit Brötchen und Snacks in den kommenden vier Jahren verdoppeln.
Allerdings hat Aral bei der Aufholjagd immer noch einen weiten Weg vor sich. Selbst die Nummer drei im Fast-Food-Geschäft, die Fischbrötchenkette Nordsee, wird sich so schnell nicht überholen lassen: Nordsee hat zwar "nur" 430 Filialen, kommt aber insgesamt auf deutlich über 300 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.
Burger King, die Nummer zwei, erreicht einen Jahresumsatz von rund 455 Millionen Euro und will ihn durch Eröffnung zusätzlicher 50 Filialen bis 2005 auf 500 Millionen erhöhen. Über die Milliardengrenze kommt McDonald's: Die Burgerkette setzte 2003 2,27 Milliarden Euro in Deutschland um.