Aral Kaffee-Studie 2014: Kaffeedurst steigt mit dem Alter |
Bochum. Kaffee ist und bleibt das liebste Getränk der Deutschen. Dies wird auch anhand der aktuellen Aral Kaffee-Studie 2014 deutlich. Laut den neuen Ergebnissen trinken 92 Prozent der Bundesbürger das Heißgetränk. Zudem wurde herausgefunden, dass der Kaffeedurst mit dem Alter zunimmt. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum liegt in Deutschland bei 165 Litern Kaffee.
Wie „Aral“ per Pressemeldung mitteilte, gaben fast drei Viertel der Befragten an, sogar täglich den schwarzen Muntermacher zu konsumieren. Dieser Anteil habe sich seit der ersten Erhebung im Jahr 2011 kaum verändert. Bei der Trinkfrequenz spiele das Alter eine wichtige Rolle. In der ältesten Vergleichsgruppe ab 46 Jahren greift nahezu jeder zum Kaffee.
70 Prozent der Befragten erklärten, dass sie zumindest gelegentlich einen Coffee-to-go trinken. Auch beim Zwischendurch-Genuss hängt die Beliebtheit des Getränks von der Lebenserfahrung ab. Die jüngste Altersgruppe (18 bis 35 Jahre) stellte mit 79 Prozent hierbei die stärkste Konsumentengruppe.
Bei den Zubereitungswerten hat sich die klassische Kaffeemaschine nach einer Talfahrt wieder stabilisiert. Kaffee-Vollautomaten und Kapsel-Maschinen legten weiter zu. Deutschland landete im europäischen Konsumvergleich auf Platz vier. Am meisten Kaffee wird in Finnland getrunken.