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Arbeitsbuch bei Matthaes: Gästereklamationen

Immer wieder ein heikles Thema: Gästereklamationen und wie man damit umgeht. Wer’s falsch macht, hat im Zweifelsfall nicht nur einen Gast auf Dauer verloren, sondern muss auch bei Dritten Image-Einbußen hinnehmen. Mit dem neuen Praxis-Ratgeber ‚Hoch lebe die Reklamation‘ liefert der Stuttgarter Matthaes Verlag jetzt ein Hilfsmittel für Gastronomen, das Thema positiv zu lösen. So können sie Reklamationen als Chance verstehen, um Schwachstellen im betrieblichen Ablauf zu entdecken und zu beseitigen. Schwerpunkte u.a.: Hilfestellung zur Einschätzung von Gästetypen und ihrem Verhalten, Rahmenbedingungen für erfolgreiche Reklamationsbehandlung, Phasen einer sachlichen Reklamation, Umgang mit aggressiven/beleidigenden Gästen. Das Arbeitsbuch von Autor Benno Peter Dollischek (168 Seiten) kostet 26 Euro. ISBN 3-87516-041-X, Frühstück 2004 Bedienrestaurants verbuchen 10% Gästesteigerungen – am Wochenende sogar 11% - Tendenz steigend! In den vergangenen Jahren ist das außer Haus Frühstück immer beliebter geworden, bereits jeder 6. Bundesbürger gönnt sich ein Frühstück am Arbeitsplatz oder im Café, fast jeder 4. unter 30 nimmt sein Frühstück regelmäßig unterwegs ein. Bei den meisten Frühstückern heißt mittlerweile die Devise „Fitness First“ , und dieser Trend zum gesunden leichten Start in den Tag lässt sich auch an dem umfangreichen Sortimentskomponenten, die den Namen des erfolgreichen Fitness-Magazins „Fit for Fun“ tragen, ablesen. Das Frühstück entpuppt sich somit als Nische mit Wachstumspotential, verstärkte Frühstücksangebote in Restaurants und Hotels auch außerhalb des traditionellen Brunchs spielen eine immer größere Rolle. Insgesamt wird sich die Gastronomie mehr und mehr auf ungebundenes situatives Essen einstellen müssen. Toast, Brot, Brötchen, schnell perfekt und gleichmäßig ? dtg-fse.de oder 0800 - 6954500

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