Atrium Hotel Mainz: Hotel erhält erneut Ausbildungs-Siegel |
Mainz. Seit 2013 verleiht die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) an überdurchschnittlich gute Ausbildungsbetriebe in der Hotellerie das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“. Im zweijährigen Turnus wird das renommierte Gütesiegel im Rahmen eines Nach-Audits erneut geprüft und bei Erfolg wieder vergeben. Das Atrium Hotel Mainz hat diese Nach-Prüfung jetzt mit Bravour bestanden.
Das Atrium Hotel Mainz trägt seit mehreren Jahren das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung. Das Zertifikat wird von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) nach einer anspruchsvollen Prüfung durch die unabhängige Prüfungsorganisation DEKRA Assurance GmbH an erstklassige Ausbildungsbetriebe in der Hotellerie vergeben. Um den Erfolg der Zertifizierung nachhaltig sicherzustellen und zu festigen, wird die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ alle zwei Jahre im Rahmen eines Nach-Audits erneuert.
Das Atrium Hotel Mainz hat sich der erneuten DEKRA-Prüfung gestellt und mit einer hohen Punktzahl überzeugend bestanden. In dem beliebten Mainzer Haus wird dem Thema Ausbildung seit Jahren große Aufmerksamkeit zuteil. Derzeit werden 18 junge Menschen hier ausgebildet, was ihnen für ihr weiteres Berufsleben beste Karrieremöglichkeiten eröffnet. In Spitzenzeitenzeiten waren es 26 Auszubildende, inklusive eines Studenten der Berufsakademie (BA).
Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Ausbildungsplätze Jahr für Jahr in der Hotellerie hierzulande unbesetzt bleiben, hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) 2013 das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ eingeführt. Es dient dazu, Ausbildungsbetriebe als erstklassig hervorzuheben. Die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ richtet sich nicht nur an HDV-Mitglieder, sondern an alle Hoteliers, die ihren Beitrag zur qualifizierten Nachwuchsförderung sichtbar machen wollen. Die Bewerber müssen einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Die 15 Punkte der sogenannten „Muss-Kategorie“ müssen lückenlos beantwortet werden. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige und dokumentierte Schulungen für alle Auszubildenden des Hotels sowie Feedbackgespräche zu den erzielten Lernfortschritten.