Aufforstungsaktion: Krombacher und Stadt Winterberg pflanzen Bäume |
Krombach. Vielerorts in Deutschland musste großflächig Wald gefällt werden, um entstandene Schäden zu beseitigen. Gemeinsam mit der Stadt Winterberg will die Krombacher Brauerei etwas dagegen tun. Unter dem Motto "Heute für morgen pflanzen" werden an mehreren Aktionstagen insgesamt rund 22.000 Laubbäume auf einer Fläche von mehreren Hektar bei Winterberg gepflanzt. Zusätzlich werden auf der Schulwiese der Sekundarschule Winterberg weitere 500 Laubbäume gepflanzt.
Den Anfang machen 11.000 Setzlinge, die in der Nähe der Schwedenhütte in Altastenberg gepflanzt werden. Interessierte können eine Baumpatenschaft ab fünf Euro übernehmen. Für jeden gespendeten Baum, gibt die Krombacher Brauerei einen weiteren Laubbaum-Setzling dazu.
"Wir sind das grüne Herz des Sauerlandes", so Michael Beckmann, Bürgermeister der Stadt Winterberg. "Mit der Baumpflanzaktion möchten wir ein Zeichen für nachhaltigen Natur- und Umweltschutz setzen, die Schäden durch den Borkenkäfer zumindest reduzieren und sowohl die Menschen in dieser Region als auch unsere Gäste für das Thema sensibilisieren. Wir haben mit der Krombacher Brauerei einen kompetenten Partner, der dieses ambitionierte Vorhaben zugunsten der Nachhaltigkeit gemeinsam mit uns umsetzt."
Wer sich für eine Baumpatenschaft interessiert und selbst Teil der Baumpflanzaktion werden möchte, kann sich auf der Webseite der Brauerei informieren. Krombacher engagiert sich bereits länger in Sachen Natur und will weiterhin Verantwortung übernehmen.