Ausgezeichnete Bayerische Küche: Wirthaus Ayingers erhält Qualitätssiegel |
München. Im Wirtshaus Ayingers freut man sich über einen neuen Titel. So wurde das Restaurant im Münchner Platzl Hotel jetzt für seine „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ prämiert.
Ausschlaggebend für die Vergabe des Qualitätssiegels sind die regionaltypischen Zutaten, die besondere Zubereitungsarten, Saisonalität, die große Auswahl an Biersorten sowie „einzigartigen Gerichte, die den Charakter der bayerischen Kultur prägen“. So besagt es der Kriterienkatalog des gleichnamigen Projekts, das gemeinschaftlich vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem DEHOGA Bayern initiiert wurde. Die Bayern Tourist GmbH (BTG) als Klassifizierungs- und Zertifizierungsspezialist ließ sich neben dem Speisen- und Getränkenangebot auch von anderen Faktoren beeinflussen. So wurden auch die Gast-, Küchen- und Lagerräume, der Service, die Kartengestaltung und das Gesamtbild bewertet. Am Ende erhielt das Restaurant zwei von drei möglichen „Rauten“ – sie stehen für eine „ausgezeichnete Bayerische Küche mit besonders gehobenem Niveau“.
Über das neue Siegel freut sich nicht nur Heiko Buchta, Direktor des Platzl Hotel, auch Küchendirektor Michael Sobota und Ralf Kießling, Küchenchef im Wirtshaus Ayingers, sind überaus stolz: „Unser Ayingers steht für lebendige Wirtshauskultur an traditionsreicher Stätte, eine regionale Küche mit bodenständigen Speisen, typisch münchnerisches Ambiente und authentischen Service“, so Buchta. Im Ausschank sind zudem sieben verschiedene Biersorten vom Fass aus der Privatbrauerei Aying, das frisch gezapfte Helle aus dem täglich angeschlagenen Holzfass sowie das 10-Liter-Fass, das von den Gästen direkt an den Tisch bestellt werden kann.
Die Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V.. Die Klassifizierung wird dabei von der Bayern Tourist GmbH (BTG) durchgeführt. Gaststätten, die das Siegel tragen, pflegen die bayerische Wirtshaus- und Küchenkultur und entwickeln sie weiter, ohne die kulinarischen Traditionen ihrer Region zu vernachlässigen.