Auszeichnung – Beste Weingastronomen 2017 wurden prämiert |
Düsseldorf. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr in Kooperation mit Original Selters sechs Restaurants in verschiedenen Kategorien mit dem Titel „Ausgezeichnete Weingastronomie“ prämiert. Die Gastronomiebetriebe haben sich durch ihr besonderes Engagement für Weine aus den deutschen Anbaugebieten hervorgetan. Alle ausgezeichneten Weingastronomen könenn sich über einen Geldpreis von jeweils 3000 Euro, der für Aktionen rund um den deutschen Wein verwendet werden kann, freuen. Zudem stellt das DWI den Preisträgern die Deutsche Weinkönigin für die Moderation und Begleitung von Weinveranstaltungen zur Verfügung.
In der Kategorie Gourmetrestaurants konnten die Betreiber des Münchener Restaurants „Dallmayr“ die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Die „Weinwirtschaft Kleines Jacob“ aus Hamburg erhielt den Preis in der Kategorie Weinrestaurants und im Bereich der traditionellen bzw. regionalen Gastronomie wurde das „Romantik & Wellnesshotel Deimann“ in Schmallenberg im Sauerland prämiert. Dass sich auch in der internationalen Gastronomie Restaurants für deutsche Weine einsetzen, zeigt das ausgezeichnete Berliner China Restaurant „Hotspot“. Die Hotelkette „Arcona“ erhielt den Preis für ihr „Weinwirtschaft“-Konzept in elf Häusern. Das Restaurant im „Hotel Kronenschlösschen“ in Eltville-Hattenheim wurde mit einem Sonderpreis für „das große Weinengagement in seiner hochwertigen Küche“ ausgezeichnet.
Die Jury, der mit Selters-Geschäftsführer Otto J. Völker sowie Christina Fischer, Paula Bosch, Gunnar Tietz und Niko Rechenberg ausgewiesene Gastronomieexperten angehörten, beurteilte nicht nur den Umfang und die Qualität des Weinangebots, sondern zog auch Faktoren wie Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks sowie Veranstaltungen rund um den Wein in das Urteil mit ein.