Auszeichnung: Brauerei Gebr. Maisel ist Hidden Champion 2017 |
Frankfurt. Seit 2011 werden mit dem Mittelstandspreis herausragende mittelständische Unternehmen gekürt, die sich mit ihrer Arbeit um den Erfolg der deutschen Wirtschaft in herausragender Weise verdient gemacht haben.Die feierliche Preisverleihung in den fünf Kategorien "Marke", "Verantwortung", "Change", "Vision" und "Sonderpreis des deutschen Mittelstandes" fand im Rahmen der Euro Finance Week in Frankfurt. In der begehrten Kategorie „Marke“ setzte sich die Brauerei Gebr. Maisel durch.
Das Unternehmen hatte gegenüber dem Gesundheitsspezialisten Beurer GmbH aus Ulm (Platz 2) und der fit GmbH aus Hirschfelde in Sachsen (Platz 3), einem führenden Hersteller von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln in Deutschland die Nase vorn.
Den ersten Platz begründete die Fachjury mit den Worten: „Die traditionsreiche Brauerei Gebrüder Maisel stellt das weltweit bekannte Weißbier Maisel‘s Weisse her. 2001 verkaufte Maisel 35 Prozent der Anteile an Veltins, 2005 erwarb die Brauerei sie jedoch wieder zurück. Seitdem ist die Marke wieder komplett in Familienhand. Die Inhaber haben die Marke kontinuierlich weiter entwickelt, so haben sie unter anderem den Craftbeer-Trend vorangetrieben. Die Brauerei hat sich in der hart umkämpften Branche durchgesetzt und fest etabliert.“ Die Jury und das Kuratorium des Preises setzten sich aus erfolgreichen Unternehmensgründern, erfahrenen Geschäftsführern und hochkarätigen Wissenschaftlern zusammen, darunter bekannte Namen wie Beratergröße Roland Berger.