Auszeichnung für Daimler-Kantinen |
Stuttgart/Berlin. Die Daimler-Betriebskantinen sind am 1. Februar 2011 für ihr gesundes Essen ausgezeichnet worden. Dies gaben nun sowohl die Daimler AG als auch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Pressemitteilungen bekannt. Das JOB&FIT-Zertifikat an die Gastronomiebereiche der Daimler AG in den Mercedes-Benz-Werken Germersheim, Kassel und Wörth wurde von der Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesernährungsministerin, Julia Klöckner, und dem Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Dr. Helmut Oberritter, überreicht. Erstmals wurde damit ein Unternehmen aus der Automobilindustrie für das Kantinenessen prämiert.
„Mit dem JOB&FIT Zertifikat können sich künftig die Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Werke darauf verlassen, dass sie sich in ihrem Betriebsrestaurant gesund und vollwertig ernähren können. Die Gastronomiebereiche von Daimler engagieren sich auf diese Weise vorbildlich für ihre Beschäftigten", so Klöckner. „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Damit wird unser Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement gewürdigt, unseren Beschäftigten ein ausgewogenes Mittagessen anzubieten und sie bei einem gesunden Lebensstil zu unterstützen", erklärt Yaris Pürsün, Leiter des Mercedes-Benz-Werks in Wörth. Die Gesellschaft für Ernährung (DGE) entwickelte im Auftrag des Bundesernährungsministeriums Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung: „JOB&FIT"-Kantinen müssen neben Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und fettarmen Milchprodukten auch ein Menü im Angebot haben, dass in puncto Nährstoffen den Empfehlungen entspricht.
„JOB&FIT“ ist Bestandteil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Allein im Mercedes-Benz Werk Wörth werden von 36 Mitarbeitern und neun Köchen täglich 5.000 Essen bereitgestellt.