Azubi-Auszeichnung: Sandra Hofer ist beste Nachwuchsköchin Deutschlands |
Berlin/Königswinter. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des Gastgewerbes haben sich auch in diesem Jahr die besten angehenden Köche, Hotelfach- und Restaurantfachleute aus 16 DEHOGA-Landesverbänden gemessen. Im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn traten ein Wochenende lang 48 Teilnehmer gegen einander an. Beste Köchin wurde dabei Sandra Hofer vom Hotel Schloss Hohenkammer.
Den zweiten Platz sicherte sich Sandra Krumreich vom Hilton Berlin gefolgt von Nadine Köpfle vom Kochwerk auf dem OTTO-Campus in Hamburg. Die Auszeichnung Bester Hotelfachmann konnte Tobias Köhler vom Hotel Mövenpick in Hamburg verbuchen. Er hatte sich gegen Sophia Schaller vom Budersand Hotel Golf & Spa Sylt (Platz 2) und Bianka Weiß vom Lanhotel Birkenhof in Neuenburg v. Wald (Platz 3 ) durchgesetzt.
Zum Besten Restaurantfachmann wurde Stefan Koch vom Forsthaus Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen gekürt. Den zweiten Platz belegte Eric Veelmann vom Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main. Über Platz 3 konnte sich Cüneyt Sengün vom A-Rosa Travemünde freuen. In der Mannschaftswertung lag Hamburg vorn. Niedersachsen landete auf dem zweiten, Bayern auf dem dritten Platz.
Die Teilnehmer, die sich durch den Sieg in Landesentscheid für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, legten in verschiedenen Kategorien theoretische und praktische Prüfungen ab. Je nach Ausbildungsberuf handelte es sich dabei beispielsweise um das Zubereiten und Servieren von Speisen, Zimmer-Check oder Tischdekoration oder das Führen von Verkaufsgesprächen und Warenerkennung.