Bacardi Präventionsinitiative gegen Alkohol am Steuer |
Hamburg. „Wir rocken. Ich fahre.“ Unter diesem Motto steht die im Oktober 2011 anlaufende Präventionsinitiative von Bacardi. Auch die Gastronomie beteiligt sich an der Promotion-Aktion: insgesamt fungieren bundesweit 100 Bars und Diskotheken als Tourstopps. Schon seit 2005 ist Bacardi Deutschland mit der Initiative „Driver's Corner“ aktiv und setzt sich mittels Aufklärungsarbeit und konkreten Angeboten in der Gastronomie für Nüchternheit am Steuer ein.
Die sechsmonatige Aktion „Wir rocken. Ich fahre.“ wird gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT), Coca-Cola, Chevrolet und dem Stadtmagazin PRINZ gestartet. Im besonderen junge Gäste sollen in den Diskos und Bars angesprochen werden. Beim Promotion-Team kann man sich als „Designated Driver“ registrieren lassen und damit einverstanden erklären, Freunde und Bekannte sicher nach Hause zu fahren. Der nüchterne Fahrer wird schließlich belohnt und erhält ein kostenloses alkoholfreies Getränk und weitere Give-aways, heißt es in der Pressemitteilung zur Aktion. Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Chevrolet Spark verlost. Im Straßenverkehr stellen junge Teilnehmer zwischen 18 und 24 Jahren die größte Risikogruppe dar. „Bei Unfällen mit Personenschaden stammt fast ein Drittel aller alkoholisierten beteiligten Pkw-Fahrer aus der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen“, wird das Statistische Bundesamt zitiert. Laut ADAC „steigt der Anteil der verunglückten Autofahrer dieser Altersgruppe erheblich in der Zeit zwischen 20.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens“.
BDT-Präsident Henning Franz animiert Diskos, Clubs und Bars zur Teilnahme: „Als Gastgeber müssen wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, indem wir uns konsequent gegen Alkohol am Steuer einsetzen. ‚Wir rocken. Ich fahre.‘ hält hierfür das richtige Werkzeug parat: Der zielgruppengerechte Mix aus Information, Gewinnspiel und Entertainment ist ein echter Mehrwert für unsere Gäste. Wir freuen uns deshalb über jedes Mitglied, das seine Location zum Tourstopp macht.“ Yvonne Naber, Pressesprecherin Bacardi Deutschland ergänzt: „Unseren Partnern und uns ist es wichtig, unseren Kunden einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Mit der Aktion ,Wir rocken. Ich fahre.‘ begegnen wir ihnen in ihrem Alltag. So kommt ein Dialog zustande, der auf Augenhöhe stattfindet statt mit erhobenem Zeigefinger und dadurch viel effektiver ist.“