Badische Weinmesse |
Offenburg. Am 5. und 6. Mai 2012 findet in Offenburg die 125. Badische Weinmesse statt. Das Gourmet-Ereignis gilt als ein wichtiges Schaufenster für badische Weine. Weinfreunde und Fachbesucher haben die Möglichkeit, den neuen Jahrgang im Vergleich zu verkosten. Zur Auswahl stehen insgesamt über 1.000 verschiedene edle Tropfen in Form von Weinen, Sekten und Edelbränden, berichtet die Messe Offenburg in einer Pressemitteilung.
Mit der Begleichung des Eintritts erhält man auch die Möglichkeit zur Verkostung per Degustierglas. In Baden gibt es neun Weinanbauregionen, die sehr unterschiedliche Böden aufweisen. Von Tauberfranken bis ganz in den Süden an den Bodensee erstreckt sich die Weinregion über 400 Kilometer Länge. Vor Ort werden 84 Aussteller erwartet, die ihre heimischen Erzeugnisse präsentieren. Zudem werden 30 Aussteller von kulinarischen Spezialitäten und Accessoires erwartet. Als Gastregion tritt dieses Jahr Südtirol mit 12 Weinbaubetrieben und Feinkost in Erscheinung.
Auf der Badischen Weinmesse sind ausschließlich Erzeuger zugegen sodass Fachgespräche und Kontakte auf höchstem Niveau gewährleistet sind. "Uns freut besonders, dass immer mehr auch die jüngeren Nachwuchs-Weinkenner als Besucher auf die Messe kommen", sagt Projektleiterin Inna Oster. Die Badische Weinmesse weist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf. Zu diesem zählen „Menus Oenologiques“, Weinwissen-Seminare sowie kostenlose Aktionen für Besucher auf der Show-Bühne der Baden-Arena. Eine Teilnahme an den Seminaren ist nur in Verbindung mit dem Besuch der Badischen Weinmesse möglich. Jeder Gast auf der Weinmesse hat zudem die Option, seine persönliche Stimme im Rahmen der Blindverkostung für den Besucherwein abzugeben.