Ball des Weines 2024: Emirates war erneut Premiumpartner |
Frankfurt. Die größte internationale Fluggesellschaft der Welt, Emirates, hat auch in diesem Jahr zum 11. Mal als Premiumpartner den renommierten Ball des Weines in Wiesbaden unterstützt.
Der vom Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter veranstaltete 22. Ball des Weines stand unter dem Motto „alles bunt“ und fand am 25. Mai im historischen Kurhaus Wiesbaden statt. Rund 1.500 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und der deutschen Gastronomie-Szene waren anwesend. In einer eigenen Lounge hat Emirates den Gästen eine exklusive Auswahl seiner „Vintage Kollektion“ mit prestigeträchtigen Weinen vorgestellt, die auf den Flügen ab/bis Deutschland sowie in den Emirates Lounges weltweit angeboten werden.
Das Weinprogramm ist eine entscheidende Komponente der Bordgastronomie und des gesamten Reiseerlebnisses von Emirates. Die Fluggesellschaft lagert aktuell in ihrem Weinkeller im französischen Burgund mehrere Millionen Flaschen Wein, von denen einige erst im Jahr 2037 lange genug gereift sein werden, um an Bord ausgeschenkt zu werden. Täglich serviert Emirates seinen Passagieren in allen Klassen 96 verschiedene Weine, Champagnersorten und Portweine aus den besten Weinanbaugebieten der Welt in zwölf Ländern. Die Investitionen seit dem Jahr 2006 belaufen sich auf über eine Milliarde US-Dollar. Im Jahr 2018 hat Emirates seine „Vintage Collection“ vorgestellt, eine Auswahl edler Weine, die seit bis zu 15 Jahren im Weinkeller der Airline im französischen Burgund lagern. Im weltweit führenden Bordunterhaltungsprogramm ice von Emirates werden in einem eigenen Wein-Kanal informative Dokumentationen zum Weinprogramm der Fluggesellschaft ausgestrahlt. Passagiere können zudem im Vorfeld ihres Fluges die aktuelle Weinkarte abrufen.
Zu den Weinen, die derzeit an Bord von Emirates ausgeschenkt werden, gehört unter anderem der deutsche August Kesseler Spätburgunder Cuvee Max 2018 aus dem Rheingau. In den Emirates Lounges in München, Düsseldorf und Frankfurt genießen Reisende aktuell unter anderem den M. Schneider Kaitui Sauvignon Blanc aus der Pfalz sowie den Thörle Chardonnay & Weißburgunder Kalk & Kreide aus Rheinhessen. In Hamburg hingegen wird der Pfälzer Andres Grauburgunder 2022 ausgeschenkt.
Dem Weinangebot von Emirates liegt die Strategie zugrunde, außergewöhnliche Weine „en primeur“ zu kaufen, also Jahre vor der eigentlichen Markteinführung, und diese zur Reifung einzulagern. Während die meisten Fluggesellschaften ihre Weine über Vermittler beziehen, hat Emirates‘ eigenes Team von Weinkennern direkte Beziehungen zu einigen der weltweit renommiertesten Weingütern aufgebaut, um die exklusivsten und seltensten Weine für seine Kunden auswählen zu können.
Aufgrund langjähriger Beziehungen mit Winzern hat Emirates Zugang zu den erlesensten Weinsorten. Zentraler Bestandteil des Weinkellers sind Weine aus der Bordeaux-Region in Frankreich, die knapp die Hälfte des gesamten Wein-Portfolios der Airline ausmachen. Mit Weinsorten von Frankreichs renommiertesten Weinanbaugebieten, darunter Château Lafite, Château Margaux, Château Latour, Château Haut-Brion und Château Mouton-Rothschild, ist das Weinangebot von Emirates der Traum eines jeden Weinkenners.
Emirates bezieht seine Weine für das regional zugeschnittene Portfolio aus den größten Anbauregionen der Welt: Frankreich, Deutschland, Australien, Neuseeland, Argentinien, Chile und Südafrika.